TIA LSQL_Microsoft - Ausführen verschiedener SQL Befehle - Timing Konflikte?

tomlei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze den LSql Baustein und kann damit Daten in einer SQL Server Instanz speichern. Da ich diese Verbindung nutzen möchte um verschiedene SQL Befehle auszuführen (ausgelöst von verschiedenen Timern und FBs) möchte ich vermeiden, dass es bei den Abfragen zu Konflikten kommt. Die Idee war die SQL Befehle in eine Art Fifo Baustein zu speichern und nacheinander auszuführen. Wie kann ich prüfen, ob der vorherige Befehl ausgeführt wurde und der Server zur Entgegennahme der neuen Abfrage bereit ist? Geht das mit dem LSql Baustein?

Ich habe hier gefunden, wie das ein anderer gelöst hat. Allerdings verstehe ich nicht, von welchem Empfangsdatenbaustein dort die Rede ist. Ich habe dieses Done Token nicht finden können. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Bei mir handelt es sich um ein "Insert Into Tbl (Names) Values (Values)".

Gruß

Ich habe hier gefunden, wie das ein anderer gelöst hat. Allerdings verstehe ich nicht, von welchem Empfangsdatenbaustein dort die Rede ist. Ich habe dieses Done Token nicht finden können. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Ich hab mir mal die Doku angesehen. Ich schätze, es ist die Rede vom FB_AnalyzeToken und der done token sollte im tds antwort telgramm enthalten sein. Ich denke, es ist das 13te Byte....?!?
Siehe Doku Seite 58/59

Eventuell würde ich das anstatt mit timern eher in einer case Schrittkette lösen.

Du könntest den Kollegen in deinem verlinkten Beitrag auch ne PN schicken und die direkt fragen :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir mal die Doku angesehen. Ich schätze, es ist die Rede vom FB_AnalyzeToken und der done token sollte im tds antwort telgramm enthalten sein. Ich denke, es ist das 13te Byte....?!?
Siehe Doku Seite 58/59
Danke dafür, dass Du Dich mit dem Thema befasst hast.
Da ich nur Daten senden wollte, hatte ich den Part zum Empfang von Daten zunächst vernachlässigt. In der Zwischenzeit habe ich den FB_AnalyzeToken schon eingebunden und den done token auch gefunden, allerdings war der immer TRUE. Ich konnte nicht erkennen, dass der auch mal nicht TRUE war.
Ich hatte den Denkfehler, dass Execute nur kurz 1 werden muss, um den SQL Befehl mit den Daten abzusenden und hatte den nach dem Senden immer gleich wieder auf False geschalten. Dabei wurden aber jedes mal die Inhalte im FB_AnalyzeToken wieder gelöscht, sodass ich nicht sehen konnte, dass da überhaupt etwas ankam. Wenn Execute TRUE bleibt kann man sehen, dass der DONE Token seinen Status ändert.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Ablauf so ändere, dass der DONE Zustand auf TRUE abgefragt wird, bevor der nächste Schreibvorgang ausgelöst wird.
Eventuell würde ich das anstatt mit timern eher in einer case Schrittkette lösen.
Muss ich mal überlegen, wie ich damit unterschiedliche Zyklen umsetzen kann.
Du könntest den Kollegen in deinem verlinkten Beitrag auch ne PN schicken und die direkt fragen :)
Das hatte ich getan und der Kollege hat auch auf meine Anfrage reagiert. Vielen Dank dafür an den Kollegen!

Zurück
Oben