mal ne Frage.... Graph7

Ricko

Level-1
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Graph7:
Ein Ausgang soll über mehrere Schritte (KS_1 bis KS_8) gesetzt sein. Es wird im Schritt_1 als „S Ausgang“ (=“1“) angesteuert, bis im Schritt_8 „R Ausgang“ kommt (=“0“). Man kann doch auch „ S1 S Ausgang“ schreiben (Ereignis).
Was für Unterschied mach das!?:confused:
Vielleicht dass in zweitem Fall der Ausgang durch „externe“ S bzw. R geschaltet werden kann. Im erstem Fall nur wenn der Schritt_8 beendet ist.

Und noch was. Z.B Schritt_5 verzögern!
Es wird in dem Schritt_4 S1 TD T1 (S5T#10s) parametriert
In der nachfolgenden Transition _4 (für Schritt_5) kommt die Abfrage &T1 (warte bis Zeit abgelaufen)
Frage: muss ich im Schritt_3 den Timer S1 RT T1 parametrieren (Beitrag im SPS-Forum)? Der wird doch immer mit dem Wert neu gestartet wenn die Schrittkette wieder den Schritt_4 erreicht!

Grüße
Ricko
 
Zu Frage 1.
Ist so wie du es selber erkannt hast. Der S1 Befehl wird nur für einen Zyklus ausgeführt, wenn der Schritt aktibiert wird. Dann kann man den Motor z.B. wieder extern zurücksetzen. Ein "S" würde den Motor immer wieder zuschalten solange der Schritt aktiv ist.


Zu Frage 2.
Die Zeit muß zurückgesetzt werden, da Graph hier eine Speichernde Einschaltverzögerung verwendet.
Aber wenn man einen Schitt für eine bestimmte Zeit anhalten will, kann man das auch anders lösen.
- Entweder Operand D : Der angegeben Merker, oder DBX wird nach Zeit X aktiv
- Vergleicher Schritt.U>xxx.s und Schritt.X (Schritt ist aktiv)

Mal beide Beispiele zusammen in einem Schritt, (Nur 1 davon verwenden)
graph.jpg
 

Anhänge

  • 15117.jpg
    15117.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben