Material wird knapp...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, Holger, das war sogar schon zu meiner Schulzeit (bis 1969) so, dass wir auf das MKSA-System getrimmt wurden. Und die "Formel" 1 J = 1 Nm = 1 Ws habe ich seit damals immer noch im Kopf.
Damals habe ich auch gelernt, dass Geschwindigkeit z.B. in Kilometer pro Stunde angegeben wird und nicht in StundenKilometern, was dem Produkt aus Stunden und Kilometern entsprechen soll (km * h statt km/h).
Und ich weiss sogar, dass 1 Kilo nicht ein Mass für das Gewicht ist, sondern "nur" der Faktor 1000 (im Falle von 'k' und der Faktor 1024 im Falle von 'K' - aber nicht einmal das wird wirklich einheitlich gehandhabt) mit ohne jegliche MassEinheit.

Tja, und ein gutes halbes Jahrhundert später bewährt sich mal wieder der Spruch "old habits die hard". ;)

zur info und ohne werbung machen zu wollen:

wer probleme hat, zb messwandler, trennverstärker, temperaturmessumformer, ex-schnittstellen usw zu bekommen ...

hat keine lieferprobleme, da sie ihre bauteile ausschließlich aus europa beziehen ...

Also ganz ehrlich ... Das fällt mir schwer zu glauben.
Du kannst heute schlichtweg keine Elektronik mehr mit Bauteilen nur aus Europa bauen.
hmm also mein kundenbetreuer hat mir das heute am tele so mitgeteilt ...
und weiter erklärt, als eher kleines unternehmen mit nur 45mio umsatz kaufen sie nur ein paar mal jährlich größere mengen ein ...

ich würde das jetzt mal nicht grundlos bezweifeln

hmm also mein kundenbetreuer hat mir das heute am tele so mitgeteilt ...
und weiter erklärt, als eher kleines unternehmen mit nur 45mio umsatz kaufen sie nur ein paar mal jährlich größere mengen ein ...

ich würde das jetzt mal nicht grundlos bezweifeln
Das heißt im Klartext, dass sie einfach genügend Material am Lager haben und nach Bedarf fertigen.
Elektronikfertigung ist heute so hoch automatisiert, dass der Standort fast keine Rolle mehr spielt.
Nur mal Beispiel:
Wenn du heute eine Platine zu Hause designst, kannst du Layout und Bestückung online zum Fertiger nach China hochladen.
Die fertigen Teile hast du innerhalb von 2-3 Wochen. Manche Hersteller bieten dir ihren Katalog mit verfügbaren Bauteilen vorab zum Download an damit du dein Layout anpassen kannst.

Zurück
Oben