Materialdatenbank oder kleine Lagerverwaltung

Waelder

Well-known member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Materialdatenbank für Ersatzteile und Lagerverwaltung im kleinen Stil, vor allem für elektrische Teile wie SIMATIC-Komponenten und Frequenzumrichter. Ich plane, diese Datenbank sowohl auf meinem Android-Handy als auch lokal zu nutzen, möglicherweise in Form einer Access-Datenbank oder vgl..
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen oder Vorschläge für geeignete Lösungen geben könntet. Idealerweise suche ich nach einer Lösung, die (natürlich) einfach zu bedienen ist, eine möglichst benutzerfreundliche Oberfläche bietet und es mir ermöglicht, meine Ersatzteile und Lagerbestände effizient zu verwalten. Da wir (mehrere Kollegen) ich oft im Areal und 2 Standorten unterwegs sind, ist die Unterstützung für Android-Geräte ein Kriterium für mich. Gleichzeitig wäre es cool, wenn die Datenbank auch lokal auf meinem Computer oder Server funktionieren könnte, damit ich überall den gleichen Stand habe. Excel ist da eher ungeeignet.
Vielleicht habt ihr bereits gute Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht oder könnt mir hilfreiche Tipps geben, wonach ich in meiner Suche Ausschau halten sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu hören und hoffentlich ne passende Lösung für meine Anforderungen zu finden.

Gruss Michael

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Excel online, d. h. mit der Excel Datei auf Sharepoint/Onedrive funktioniert auch sehr gut.

Abhängig von eurer IT-Infrastruktur kann man auch mit Microsoft SharePoint bzw. Microsoft Lists relativ einfach recht komplexe Tools erstellen.

Excel auf Serverlaufwerk wo von überall aus zugegriffen werden kann, Exxcel "Projekt" freigeben (Legacy ist da die bessere Wahl)
Dann kann jeder da drauf, nur mass man allen angewöhnen regelmäßig zu Speichern, auch wenn man es offen hat vor jeder Änderung an Zellen, sonst sieht man Änderungen von anderen ev. zu spät.

In Access sollte so was relativ schnell selbst zusammengestrickt sein wenn auf keine besondere Bedienoberfläche Wert gelegt wird.

Eine kleine Datenbank (Acces, MS SQL oder Oracle Express) und ein entsprechendes Webseitenfrontend dazu. Von mobil dann per VPN die Webseite anzeigen.

Zurück
Oben