Mehrer Touchpannels parallel schalten

Outrider

Well-known member
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe ein Projekt mit 3 Touchpannels MP377 und 2x TP177
Einige Funktionen sind in allen 3 Panels parallel, also gleich.
Wenn ich ein Bit im DB über alle 3 Panels setzen möchte, darf ich das dann in allen 3 Panels als die selbe Variable hinterlegen ?
Wenn ich einen Tasterfunktion im Panel realisieren möchte habe ich im Eigenschaftfenster unter Ereignise die Möglichkeit: Bit setzen beim Drücken, Bit rücksetzen beim loslassen, und die Klickfunktion.

Mir ist unklar wie das Panel solche prozeduren abarbeitet. Panel 1 wird betätigt und sagt "setze Bit" , die anderen beiden sind nicht betätigt, würde also heißen "Bit zurückgesetzt" . Würde ich dann das Bit setzen können oder nicht.

Die Alternative wäre, ich nehme jeweils ein anderes Bit und verodere sie zu einem Bit im Programm, die andere Varianet wäre mir aber lieber.

Gruß und Danke für Infos
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Hi,

wurde hier im Forum schon mehrmals thematisiert.

Generell ist es so das du von allen Panels eine Variable im DB beschreiben kannst.
Das Panel an dem zuletzt bedient wird, dessen Ergebnis wird gesetzt.
Die vorgeschlagene "Oder"-Funktion wäre gut, aber dann musst du jedes Panel
einzeln projektieren.
Auch aufpassen musst du zum Thema Fehlbedienung, insbesondere bei Hand-bzw. Wartungsfunktionen.
(an einem Panel wird Handbetrieb gefahren, am anderen schaltet ein Bediener die Automatik ein:ROFLMAO:)

Hier heisst es im Vorfeld gut planen!

Gruß MK
 

Sockenralf

Well-known member
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
184
Hallo,
in einem unserer internen Sicherheitschecks wird abgefragt, ob die Anlage von mehreren Bedienstelen aus bedient werden kann.
Das darf nicht gehen, damit obiges nicht passieren kann.

Wir lösen das über "Bedienhoheit", die man an die gewünschte Stelle (Panel oder Visu-Rechner) erst holen muß (die anderen sind dann gesperrt)


MfG
 
Oben