Messsystem busfähig machen

STEP7_NEWBEE

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das 100% richtige Forum für meine Fragestellung ist, aber ich versuchs mal..

Kurz zu meiner Thematik - Ich habe einen Prototypen eines Messsystem entwickelt, auf dem mehrere Sensoren verbaut sind, welche mir über Analogausgänge. Messwerte liefern. - Berechnung / Interpretation erfolgt anschließend auf einem Echtzeitrechner mit AI Karten.

Die Auswertung der Sensoren soll in Zukunft jedoch über den SPI Bus auf einem Controller direkt am Messsystem erfolgen.
Die interpretierten Daten sollen anschließend über ein Bussystem ( ethercat , Profinet, profibus, powerlink.. ) einer übergeordneten Steuerung für Regelungsanwendungen / Prozessüberwachung / Dokumentation zur Verfügung gestellt werden.
Ich rechne aktuell mit ~ 8 Sensoren, die mit max 20kHz abgetastet werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben,
1. welchen Controller man dafür am besten verwenden sollte ? Hat hiermit jemand Erfahrung?
2. wie umfangreich/ kostspielig die Implementierung einer Schnittstellenkarte ist?
- stelle mir das in etwa so vor wie bei den Frequenzumrichtern, wo man je nach gesteckter Schnittstellenkarte mit dem ein oder anderen Bussystem reden kann.

Wurde hier erstmals bei Stm fündig, wobei ein stm32 Controller mit einem Hilscher chip auf einem Evaluationboard erweitert wurde.

Kann mir jemand verraten, ob das von der Entwicklung her, ein schlauer / gangbarer Weg ist, oder ob es vl einfachere Wege gibt, solch ein System zu realisieren?

Ich bin über jegliche Hilfestellungen dankbar :)

Hoffe ihr versteht was in etwa mein Anliegen ist.

LG

Zuviel Werbung?
Bei einer Abtastrate von 20kHz wirst Du auf ganz andere Probleme stoßen als die Wahl der Schnittstelle. SPSen und deren Buskommunikation arbeiten meist im unteren ms Bereich vielleicht noch im oberen Microsekundenbereich, aber das eher selten.
20kHz entsprechen 50 Microsekunden und da liegst Du in den meisten Fällen schon weit jenseits von gut und böse.
Hier müsstest Du über eine Oversampling Lösung nachdenken.

@ Oliver - sry vl hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt .. die Sensoren sollen mit 20k max (simultan) abgetastet werden, die Daten auf dem Controller verarbeitet und als „Kennwert“ der Steuerung zur Verfügung gestellt werden - anhand dessen man dann beispielsweise auf unerwünschte Zustände reagieren kann.

Die Rohdaten würde ich mich jedoch gerne über eine Ethernet Verbindung aus dem Controller auslesen , darstellen und speichern können - in diesem Fall dann aber über einen Messrechner.

lG

Zuviel Werbung?
Stm32 in Kombination mit einem Anybus-Brick zum Ein- oder Aufstecken

Damit bist du flexibel im Hinblick auf den Feldbus.

Danke! - aktuell bin ich halt am suchen nach Hardware die ich zunächst ausschließlich zum Testen verwenden kann. - Stückzahlen sind (noch) keine dahinter.

Die Lösung hört sich halt nicht gerade billig an.. - Bzw mit welchen Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen, wenn Hardware + Software/Lizenzen gekauft werden müssen? - hab dafür leider noch gar keinen Richtwert ..

Lg

Kann hier vl. jemand einen ungefähren Richtwert nennen?

Hol mir natürlich auch noch direkt ein Angebot, würde mich aber trz interessieren mit welcher Größenordnung man ungefähr rechnen muss ?

Lg

Von SPI über ethercat , Profinet, profibus, powerlink nach einen übergeordnete Steuerung.

Darf ich noch eine Variante ins Spiel werfen ?
OPC UA Server für Linux.
z.B.: https://industrial.softing.com/products/opc-ua-and-opc-classic-sdks/opc-ua-c-sdks-for-linux.html
Vielleicht ist OPC UA besser geeignet für eine Verbindung nach eine übergeordneter Steuerung. Besonders wenn die Daten in den Microcontroller schon 'behandelt' wurde.
Ich vermute dass ein OPC UA SDK ist wesentlich günstiger als eine Profinet Stack.

Zurück
Oben