TIA Mifare Desfire EV1 Seriennummer ==> USER-ID

Juergena

Level-1
Beiträge
120
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt bei uns am laufen, wo ich unsere Mitarbeiter Karten auslesen soll und an das IT-System übermitteln muss um weitere Informationen dort zu erhalten.

Ich lese aus der Mifare Desfire EV1 Karte die Hex Nummer 04:18:5C:B2:9B:62:80 aus und auf der Rückseite ist die ID aufgedruckt 70261214. Nur, wie komme ich auf diese ID? Ist diese ID eine Berechnung der Seriennummer aus der Karte? Aber wie ist dann der Algorithmus? Oder, ist diese ID noch in einem Block eingespeichert den ich mittels Befehl erst noch auslesen muss / kann? Sämtlich Suchen bei Dr. Google und beim Hersteller NXP brachte mich hier absolut nicht weiter. Hat jemand schon einmal so ein Projekt durchgeführt und kann hier unterstützen?

Gruß

Jürgen
 
... wo ich unsere Mitarbeiter Karten auslesen soll und an das IT-System übermitteln muss um weitere Informationen dort zu erhalten.

Ich lese aus der Mifare Desfire EV1 Karte die Hex Nummer 04:18:5C:B2:9B:62:80 aus und auf der Rückseite ist die ID aufgedruckt 70261214. ... Oder, ist diese ID noch in einem Block eingespeichert den ich mittels Befehl erst noch auslesen muss / kann?
Ist es sicher, dass Du die ID-Nr an das IT-System übermitteln musst oder genügt es, die Hex-Nr an das IT-System zu senden und das IT-System stellt dann als eine der weiteren Informationen die zugehörige ID-Nr bereit?

Laut Datenblatt lassen sich auf den Karten "files" hinterlegen. So gesehen finde ich Deine "noch-einen-Block-auslesen-Theorie" gar nicht abwegig, sondern sogar sehr plausibel.
Ist denn bekannt, wer die ID-Nr auf die Rückseite gedruckt hat (und ein dazu passendes File auf der Karte angelegt haben könnte)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe mit dem entsprechenden IT Mitarbeiter die letzten 2 Tage rum experimentiert. Im ganzen System befindet sich nur die aufgedruckte ID Nummer und über diese holt das IT System alle relevanten Daten zum Mitarbeiter aus der DB. Die Karten sind scheinbar von Interflex, denen habe ich auch schon geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Die Kartenleser von Interflex schicken unserer IT die aufgedruckte ID Nummer, nur wie sie das machen weiß derzeit keiner.
 
Es sind also schon andere Kartenleser am IT-System angeschlossen, die in der Lage sind, direkt die ID-Nr zu liefern. Dann sollte Interflex in der Lage (aber vielleicht nicht gewillt) sein, das Geheimnis preiszugeben ...
 
Diese Hex-Nummer ist die sogenannte UID, wobei die 4 vorne für den Hersteller steht. Das sollte in dem Fall eine "Double Size" sein.

https://www.nxp.com/docs/en/application-note/AN10927.pdf

https://stackoverflow.com/questions...-between-uid-and-serial-number-of-mifare-card sagt:
For DesFire cards:

  1. UID is analogous to ethernet MAC address. It is assigned by the chip manufacturer from a database. Everyone who creates applications for the card has access to the UID.
  2. The Card Serial Number is specific to the application loaded on to the card. It can only be accessed by that application via an encryption key. If the card had several applications loaded on to it (unlikely but possible), then each could have a different CSN.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Beitrag und die PDF waren mir bekannt, aber es macht dennoch keinen richtigen Sinn für mich. Zumal die PDF mehr Verwirrung stiftet, als Lösungen beibringt. Ich habe hier bei mir absolut jungfräuliche Karten ohne das hier Irgendwelche Daten "manipuliert" wurden. Und selbst da ist bereits diese aufgedruckte ID zu lesen, d.h muss Sie schon beim herstellen mit drauf oder was meine Vermutung widerspiegelt, dass es ein Algorithmus gibt, anhand der UID (die oben erwähnte MAC) berechnet zu werden.
 
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich mittels Konverter von RS232 auf IO-Link oder noch besser direkt auf Profinet komme? Es würde auch Ethernet 10/100 Base-t auf Profinet gehen. Hintergrund ist, dass ich meine Mitarbeiterkarten nur lesen kann mit einem Interflex Kartenleser, dieser hat aber RS232 oder USB-C oder eben Ethernet 10/100 Base-t. So und nun will ich auf die SPS damit. Da steh ich gerade etwas im Wald. Ich will jetzt aber nicht noch mit PC zwischen drin arbeiten sonst schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen.

Gruß

Jürgen
 
RS232 auf IO-Link gibt es zB von Balluff BNI00C1. Könntest aber auch direkt ein Kommunikationsmodul in Form eines CP nutzen, den gibt es ja auch für die ET200SP. Hatte ich alles schon im Einsatz und funktioniert.
 
Zurück
Oben