Migration Wago 750-880 Codesys 2.3 auf 3.5

meronic

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich betreibe meinen 750-880 Controller mit Codesys 2.3 seit 2017 als Automation für Sonnenschutz und Lichtsteuerung/Steckdosen. Ich werde jetzt meinen Rechner mit der Lauffähigen Wago Codesys 2.3 Version (Lizenz über Starter Kit) erneuern, habe da meine Zweifle das sich die alte Version überhaupt installieren lässt bzw. die Lizensierung funktioniert. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Migration am besten durchführe?

Mir fallen jetzt folgende Lösungsansätze ein:

• Das alte 2.3 mit Lizenz irgendwie auf den neuen Rechner lauffähig bekommen
  • Neue 3.5 Version installieren (kann ich da eine Lizenz kaufen?) und die Projekte von 2.3 (mit libraries) auf 3.5 kompilieren, wenn das geht?
  • Neuer Controller neue Software (für mich die schlechteste Lösung
Eventuell hat das schon jemand durch und einen Tipp für mich.

Danke und Grüße

Du wirst den Controller nicht mit CODESYS 3.5 verwenden können.
Er unterstützt nur Wago IO Pro CAA (CoDeSys 2.3).

Ein Nachfolger des Controllers der CODESYS 3.5 unterstützt wär der Basic Controller 750-80xx.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe da meine Zweifle das sich die alte Version überhaupt installieren lässt
Läuft noch unter Windows 11.
bzw. die Lizensierung funktioniert
CODESYS 2.3 hat keinen integrierten Lizenz-Mechanismus. Wenn Du die CS2.3 Installationsdatei hast, kannst Du sie beliebig vervielfältigen. Eine Aktuelle Version bekommst Du im Support, wenn Du den Kauf des Starterkits nachweisen kannst - da ist die Lizenz enthalten.
Das alte 2.3 mit Lizenz irgendwie auf den neuen Rechner lauffähig bekommen
Kein Problem.
Neue 3.5 Version installieren (kann ich da eine Lizenz kaufen?)
CS3.5 ist kostenfrei.
Projekte von 2.3 (mit libraries) auf 3.5 kompilieren, wenn das geh
Aufgrund der veränderten Ein- und Ausgänge bei den neuen CS3.5-Bibliotheken musst Du den Code anpassen. Aber sonst geht das natürlich.
Neuer Controller neue Software (für mich die schlechteste Lösung
Lass es wie es ist oder aktualisiere auf CS3.5, aber dann muss Du auch den Controller tauschen. Denn wie @Tobsucht schon sagt, der 880 kann ausschließlich mit CS2.3 programmiert werden.

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Codesys 2.3 ist absolut unempfindlich und auf aktuellen Rechnern anstandslos lauffähig. Lizensierung ist ebenfalls kein Thema.
Auch der Controller ist absolut top, du bekommst nach wie vor nichts besseres, und erst recht nichts schnelleres.
Alle aktuellen Wago Steuerungen sind um Längen langsamer als die alten.
Alles aktuelle (Software + Hardware) würde dir mit Sicherheit den letzten Nerv rauben, wenn du bisher nur mit 2.3 gearbeitet hast.
Also lass alles so wie es ist und sei glücklich damit!

VG

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit den Controller sehr zufrieden und habe mir vor Jahren einen zweiten Controller als Ersatz geschossen. Hoffe nur das Wago die WebVisu für IOS nicht einstellt, da Ich die Visualisierung mit HTML 5 noch nicht hinbekommen habe.

Grüße

Wie gesagt, nur die Datei auf den Controller und kopieren und gut.
Es gibt lediglich ein paar wenige Visu-Elemente, die nicht funktionieren, da müßtest du dann andere Elemente verwenden,
steht aber alles auf der Seite...

Zurück
Oben