Min Max Begrenzung

Poldi007

Well-known member
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo, wie kann ich eine Min Max Begrenzung realisieren?
Analogausgabe von 0-100%.
Der normale bereich ist von 0-100%.
Der Kunde möchte aber nun noch zwei Eingabefelder Min Max haben.
Wie kann ich das Begrenzen? Einfach den Bereich ändern ist ja nicht richtig.
Danke für Eure Tipps.
 

Dr.M

Well-known member
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
30
Habs jetzt drei mal gelesen und immer noch nicht richtig verstanden. Ich geh mal davon aus, daß du eine Siemens SPS hast und ein Panel mit WinCCflexible, auf dem du einen Wert von 0-100% eingibst. Dann kannst du unter Eigenschaften der Variable in dem Punkt "Grenzen" einen min und Max-Wert eintragen. Dann kann man keine größeren oder kleineren Werte am Panel eingeben.


Kann natürlich auch sein, daß ich nicht verstanden habe, um was es geht.
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.951
Punkte Reaktionen
3.705
Hallo, wie kann ich eine Min Max Begrenzung realisieren?
Analogausgabe von 0-100%.
Der normale bereich ist von 0-100%.
Der Kunde möchte aber nun noch zwei Eingabefelder Min Max haben.
Wie kann ich das Begrenzen? Einfach den Bereich ändern ist ja nicht richtig.
Danke für Eure Tipps.

Der Kunde gibt einen Min- und einen Max-Wert an.

1. Du nimmst in der SPS den Wert, den der Analogausgang zugewiesen bekommen soll, vergleichst ihn auf kleiner Min-Wert.
Wenn kleiner, dann schreibst du den Min-Wert in den Analogausgang.

2. Du nimmst in der SPS den Wert, den der Analogausgang zugewiesen bekommen soll, vergleichst ihn auf größer Max-Wert.
Wenn größer, dann schreibst du den Max-Wert in den Analogausgang.

Wurde keines von beiden erfüllt, dann den Analogausgang so belassen wie er ist, da er ja zwischen Min- und Max-Wert liegt.
 
Oben