TIA Mit einer Flanke EIN/AUS schalten

meikelneit

Level-2
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

ich möchte grade folgendes Problem Lösen,
ich möchte über einen Taster schließer, erst die Beleuchtung in meiner Zelle einschalten und bei wiederholter Betätigung ausschalten. Ich habe verschiedene Versuche mit Flankenmerkern durchgeführt aber bekomme immer das Problem das letzten endes beide ausgänge am SR das selbe signal bekommen. Mir fehlt da irgendwie ein zündender Gedanke, kann mir jemand mal einen Tip geben wie ich das realisieren könnte?

MfG Meikelneit
 
"Stromstoßschalter" paßt da gut.
Codeschnipsel deines Programms könnte auch bei der Bewertung weiterhelfen.

PS: Und frag mal den Wärter vor deiner Zelle, ob er da nicht vielleicht die Hände im Spiel hat! :ROFLMAO:
 
Danke für die schnellen Antworten, der Stromstossschalter hats jetzt gelöst. Ist doch erschreckent wie man sich selbst verrennen kann und wie einfach Lösungen dann am Ende doch sind.
Ich hatte ohne es Auszuprobieren angenommen das ich bei Verschaltung mit nur einem XOR dieses im zweiten Zyklus direkt zwei einsen am Eingang hat und direkt wieder ausschaltet. Aber der Flankenmerker ist ja nur in dem Zyklus in dem die Flanke kommt eins.
Zu meinem code, ich hatte vorher den Merker des SR an den Eingang des XOR Steins gelegt und mit der Flankenasuwertung ein SR Flop gesetzt, den ausgang auf die LED und gleichzeitig den den zustand des FLOPS als merker gespeichtert, und zum Rücksetzen wieder die Flanke und den Merker UND verknüpft auf den R eingang gelegt. Einschalten ging dann, aber es ließ sich nicht abschalten.
 
Zurück
Oben