TIA Mit TIA V15.1 einen SEW-MDX61B-DFE32B ansteuern

DEWA

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mitglieder und Mitohneglied,

Vorab Entschuldigung für Schreib- und Grammatikfehler.

Zu meinem Promblem:
Ich habe wie oben erwähnt einen Umrichter von SEW (MDX61B+DFE32B9) mit der Option DEH11B welcher meinen Motor (CMP50L/PK/AK0H/SM1) steuern soll.
Dies soll nach Möglichkeit über das TiaPortal erfolgen.

Das habe ich bereits gemacht:
-Die GSD-Daten des Umrichters in TIA eingefügt
-MOVIETOOLS von SEW runtergeladen

Bei MOVIETOOLS habe ich bereits Umrichter und Motor eingefügt. Motor hierbei mehr schlecht als recht, da ich momentan noch keinen Motor oder Umrichter vor Ort habe alles Offline.

Kann mir jemand verständlich und simpel erklären, wie ich es schaffe mir die Daten von MOVIETOOLS in das TIA-Portal zu bringen und dort damit den Motor zu Steuern.

Kurz zum Projekt was am ende rauskommen soll.
3 Motoren sollen einen Laser in einem 3D Koordinatensystem bewegen gestuert über das TIA Projekt.

Danke euch schon mal an dieser Stelle.
 
Moin,
ich zitiere mich mal aus einem alten Beitrag selbst (hier zu finden: Frequenzumformer mit Profibus Ansteuern )

... aber grundsätzlich funktioniert das ganze immer wie folgt:
In der Hardware-Konfig gilt es den FU zu konfigurieren, also mitzuteilen welche Prozessdaten er bekommt und zur Verfügung stellt. Am Tagesende sind dies für deine SPS Eingänge und Ausgänge.
Hier gilt es das Handbuch vom FU zu lesen und zu verstehen. Manchmal musst du auch die Handbücher für die Schnittstellenkarten bemühen oder es gibt allgemeine Dokumente vom Hersteller zur Kommunikation via Profibus die für all seine FUs gelten. In der Regel braucht der einfachste FU so 2 bis 3 Prozessdatenwörter als Input. Meist ein Steuerwort (aufgeteilt in einzelne Bits, z.B.: 1 Bit für Reglersperre, ein Bit für Halt, ein Bit für Schnellhalt, ein Bit für Reset/Quittierung), dann ein weiteres Wort für den Sollwert (bspw. Drehzahl, Strom, oder Moment) und vielleicht als drittest Wort noch ein weiterer Sollwert bspw. für eine Rampe/Beschleunigung.
Der FU wiederum gibt dir dann auch 2 bis 3 Worte als Statusdaten zurück. In der Regel ein Statuswort (wieder aufgeschlüsselt in einzelnen Bits: z.B.: 1 Bit für Bereit, 1 Bit für Störung usw.), ein Wort für den Istwert (Drehzahl, Strom oder Moment) und ggf. noch ein weiterer Istwert oder ein Fehlercoder oder oder oder.
Du musst nun also herausbekommen mit welchen Prozessdaten dein FU arbeitet, und diese zunächst in der Hardware-Konfig deiner SPS und ggf. auch auf der FU-Seite konfigurieren.
Danach kannst du dann einen Baustein programmieren, der nach deinen Wünschen und Anforderungen die entsprechenden Steuerbits im Steuerwort setzt und deine Sollwerte vorgibt und diese dann an den FU sendet. Und natürlich auch die Statusdaten vom FU empfängt und ggf. auswertet und oder zur Anzeige bringt.
Ich glaube das fasst es mal ganz allgemein ein wenig zusammen :grin:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein MDX61B sollte die Technologiefunktionen (0T in der Typbezeichnung) haben.
Dann kannst du z.B. die "Erweiterte Buspositionierung" zum Ansteuern der Achse verwenden.
Dafür gibt es Bausteine von SEW
https://download.sew-eurodrive.com/download/soft/SEW_Sample_TIA_ext_busposi_V2.5.zip

Interpolation deiner 3 Achsen funktioniert mit der erweiterten Buspositionierung nicht.
Wenn du sowas willst, dann solltest du dich mal direkt an SEW wenden.
Eventuell ist dann eine MoviPLC sinnvoll.

Für einfache, grobe Interpolation kannst du evtl. auch den MDX als reinen Drehzahlregler verwenden und über TIA-Technologieobjekte dein Glück versuchen.
Aber das ist eine ziemliche Bastellösung.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben