WinCC Flex Mobile Panel 277 IWLAN - muss man es ersetzen?

Gerrit-S

Level-2
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
in einer alten Anlage ist mir jetzt ein 'Mobile Panel 277 IWLAN, wahrscheinlich V2, 'begegnet'.
Beim Blick in die Ersatzteilversorgung ist mir folgender Satz aufgefallen:
**** Ersatzteil *** Entspricht nicht dem aktuellen Stand der Normung. Für die Verwendung außerhalb EU.....
Bedeutet das es muss auf jeden Fall außer Betrieb gesetzt werden,
oder muss es bei einer Änderung der Anlage ausgetauscht werden,
oder darf man es weiter betreiben wenn es seinerzeit verbaut wurde?

Ein solches Panel (IWLAN) gibt es soweit ich weiß nicht mehr bei Siemens.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke und viele Grüße aus OWL
Gerrit
 
Wie lautet denn die genaue Bestellnummer? 01 oder 02 in der Bestellnummermitte?
Die Bestellnummer laut Schaltplan, ein Foto vom Gerät habe ich leider noch nicht, ist: 6AV6645-0DD01-0AX1.

Es wird keine Safe Funktionalität benötigt, die SPS ist auch kein F-Type.
Das ITP habe ich wohl gesehen, hat jedoch weniger Funktionstasten und ist auch so 'anders'.
Wie verhält es sich mit dem IWLAN, ein sicheres schnelles Roaming sollte schon funktionieren.
Es gibt zwei Accesspoints W788-1RR.

Was widerspricht denn der Normung bei dem alten Panel?
Muss es ersetzt werden wenn man die Anlage 'anfasst'?
Ob es vor Ort ein Ersatzteil gibt weiß ich nicht, ist im Moment für mich auch zweitrangig.

Wenn es ersetzt werden muss, dann muss einiges umprogrammiert werden.
Was es dann für ein Mobiler PC wird zeigt sich dann.

Gruß aus OWL

Gerrit
 
Was widerspricht denn der Normung bei dem alten Panel?
Muss es ersetzt werden wenn man die Anlage 'anfasst'?
Damals hat sich wohl etwas an den zugelassenen WLAN Leistungsstärken geändert und das Mobile Panel lag auf einmal über den Grenzwerten, daher der Hinweistext.

Wie das rechtlich zu bewerten ist kann ich nicht sagen. Ob man da als Arbeitgeber verpflichtet ist, diese Geräte nicht mehr einzusetzen oder ob es da Bestandsschutz gibt? Da würde ich an deiner Stelle mal Siemens anschreiben.

Ich finde auch, das dieses WLAN Nachfolgegerät ( ITP ) nicht ebenbürtig ist.
 
Um noch einmal auf deine Frage etwas konkreter einzugehen, hier gibt es ein FAQ zum Thema:

In der EU wurde die Richtlinie für Geräten mit Dualband-WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) geändert.
Die R&TT-Richtlinie (Radio & Telecomunications Terminal Directive) wurde durch die neue RED-Richtlinie (Radio Equipment Directive) abgelöst.
Auswirkungen auf Mobile Panel 277 (F) IWLAN

Die Änderungen der Richtlinien und der Europäischen Normen wirken sich auch auf den Betrieb des Mobile Panels 277(F) IWLAN im Europäischen Wirtschaftsraum aus.
Konkret bedeutet das, dass alle Mobile Panels 277(F) IWLAN mit einem Geräte-Image betrieben werden müssen, die eine Konformität zur aktuellen Funknorm (ETSI EN 300 328 V1.9.1/ETSI EN 301 893 V1.8.1) aufweisen.

In der Dokumentation finden Sie eine ausführliche Beschreibung, welche Bediengeräte-Images Sie verwenden müssen um eine Konformität zu den geltenden Funknormen zu erreichen. Des weiteren finden Sie Fallbeispiele mit einer ausführlichen Beschreibung, wann Sie ein Image für Service- und Reparaturzwecke einsetzen dürfen.
https://support.industry.siemens.co...77(f)-iwlan-in-europa-erlaubt-?dti=0&lc=de-DE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das ist ein sehr hilfreiches Dokument.
Ich weiß nicht weshalb ich es nicht gefunden habe, habe mehrere Stunden FAQs, Produktimitteilungen und Konformitätserklärungen gesucht und gelesen...
Allerdings nur nach der 6AV6645-0DD01-0AX1 Bestellnummer gesucht, bzw. der 'neuen' 6AV6645-0DD02-0AX1.
Irritierend ist die Weiterverwendung der alten Nummer für Nicht-EU-Geräte.
In der Anleitung zur Verwendung des richtigen Images ist alles bezogen auf 6AV6645.0E..... was aber nur eine andere Ausrüstung ist.
Deshalb habe ich es wahrscheinlich nicht gefunden.
Fazit für mich, solange ich das WLAN nicht ändere muss ich nichts ändern.
Und falls ich ein Image aufspielen muss darf ich auch kein neueres Image verwenden.
Nur der Auslieferzustand und das Image aus dem ES.
Dort kann ich im Falle von WINcc flex 2008 allerdings auch die Bestellnummer gar nicht sehen.
Im aktuellen Projekt ist unter Eigenschaften dieses ausgewählt: Mobil Panel 277 8" IWLAN V2 Version 1.5.0.0.
Seit der Inbetriebnahme Ende 2012 ist da auch nichts verändert worden.
Gruß und vielen Dank
Gerrit
 
Zurück
Oben