Modbus Gateways

AlexTh

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte aktuell verschiedene Messgeräte (Janitza, Schneider, Siemens, E+E), die mit Modbus arbeiten, über ein Gateway zu meinem Server vernetzen.
Könnt ihr mir sagen, welche Gateways günstig im Einkauf und relativ unkompliziert in der Anwendung sind?

Sind die Geräte generell herstellerübergreifend nutzbar oder haben sich die Hersteller hier noch ein paar Tricks ausgedacht?

Früher nutzte ich immer das EGX100 bzw. LINK150 von Schneider Electric, allerdings nur für SE-Komponenten.

Danke für eure Hilfe.

Hallo

dafür haben wir unser S7-Gateway entwickelt. Liest Modbusdaten über TCP IP ein und stellt sie auf dem OPC UA -Server zur Verfügung. Zusätzlich
kann man die Daten über integriertes NodeRed direkt an einen Server schicken.

Auch eine Webvisu ist inzwischen integriert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnt ihr mir sagen, welche Gateways günstig im Einkauf und relativ unkompliziert in der Anwendung sind?
Die Forumsuche nach "modbus gateway serial" listet das ModbusTCP-zu-ModbusRTU-Gateway USR-DR302, das gibt es für ca. 30 bis 40 EUR und ist sehr einfach verwendbar (habe ich schon gemacht). Wenn man mehrere Messgeräte per RS485-Bus verbinden kann, dann reicht ein Gateway auch für mehrere Geräte.

Sind die Geräte generell herstellerübergreifend nutzbar oder haben sich die Hersteller hier noch ein paar Tricks ausgedacht?
das geht generell herstellerübergeifend, weil Modbus TCP und Modbus RTU Standards sind

PS: viele Janitza Messgeräte (z.B. UMG 96RM-E) können direkt als Modbus TCP-zu-RTU-Gateway verwendet werden. Habe ich auch schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der EGX100 oder der Link150 gefiel kannst du dir auch den nachfolger PASL (Panel Server) anschauen . Der ist nicht die günstigste Lösung aber bietet auch die möglichkeit Funk Sensoren von SE (Powertag) einzubinden. Alle SE Zähler können mit ein paar klicks eingbunden werden und dir werden direkt die Datenpunkte angezeigt. Für Fremdzähler gibt es z.t. schon fertige Treiber. Es können auch relativ einfach Treiber erstellt werden.

Ansonsten mal den kasten anschauen -> RUT142

Kostet soweit Ich weis um die 50-60€ (Netto)

Ich hab zumindest schon andere RUTxxx für Modbus RTU Daten Ranigerungen genutzt, funktioniert soweit ganz zuverlässig ...
Vorteil hier wäre halt auch, dass du verschiedene Empfangsarten (MQTT, Modbus TCP, OPC UA) wählen kannst.

Zurück
Oben