Step 7 Modbus mit ET200s Modul Kommunikation

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich darf mich wieder einmal mit Modbus rumärgern. Diese mal muss ich via ET200S (mit einer IM151-8CPU) über zwei 6ES7 138-4DF11-0AB0 Modbus Modul kommunizieren.
Einlesen darf ich
2x JanitzaUMG96RM mit dem einen
und 4x Calec ST mit der anderen Baugruppe.

Ich habe mir die Beispiele von Siemens zXX21_11_1SI_MODBUS organisiert. Die sind aber dermassen mit DBs aufgebauscht, da wird es echt voll in der SPS. Gibt es kein Beispiel wo lediglich eine einfache Kommunikation
behandelt wird ? Vor lauter verriegelungen und initialisierungen verlierst da ja den Überblick.

Grüsse Michael
 
Hi,

Ich hatte ma eine Modbus Kommuniktaion mit einem CP 341-RS422/485 als Slave aber ich glaube dass das wieder was ganz anderes ist als deine Module.
Damals hat mir gereicht das ich einen FB von Siemens hatte SND RCV FC´s und die Protokolle konnte man direkt in der Hardware einstellen und somit auf einen DB verweisen.
Der FB hat dann nur das kopieren in den DB übernommen. Wenn du es dir trotzdem ansehen magst schreib mir ne PN und ich schick dir mein Programm.

mfg Philip
 
Hallo Jesper,
anbei ein screenshot, da steht alles drin. Mit geht es eigentlich nicht um den Speicherplatz in der CPU. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich mein eben die Anzahl der Bausteine. Sorry mein Fehler.
Mir gehts darum ob ich den ganzen M..t eigentlich brauche.
Gruss MichaelBeispiele.jpg
 
Das ist ja kein grosses Problem. Ein IM151-8 kann ja bis 1024 Bausteine, und du kannst die DB Nummern so hoch wählen (bis 16000) das sie das restliche Programm nicht stört.
Eventuall kannst du das Anzahl von Bausteine reduzieren mittels Multiinstanze .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So langsam frage ich mich ob das Janitza Gerät überhaupt richtig funktioniert. Da geht gar nichts an der Kiste. Egal was eingestellt ist das Teil brigt nichts zurück. Irgendwie beschleicht es mich das der Kerl gar nicht kommuniziert. :confused:
 
Also, kleines Fazit. Nachdem ich mit einem kompetenten Siemens Hotliner reden konnte hatte sich einiges gelöst was Kommunikationsprobleme und Bausteine anbelangt. Kleiner Tipp von mir im Internet gibt es die "Modbustools" da könnt ihr einen Slave oder Master Simulator downloaden. Er läuft im Demomode 10 minuten und muss dann wieder erneut gestartet werden. Das ganze geht 30 Tage, dann ist eine Registrierung fällig. Aber 10 min sind allemal genug zum testen. Sonst hat das Programm die volle Funktionalität. Ihr braucht lediglich einen Konverter nach RS485. (beisp Moxa Nport 5150). Gruss Michael
 
Zurück
Oben