Modbus/TCP Kopplung Fehler A006

flisse

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin grad dabei eine Modbus/TCP Kopplung zwischen einer S7-400 und einer Quantum (Schneider Electric) herzustellen.
Dafür verwende ich den FB100 Modbus Baustein.
Vor kurzem lief die Kopplung schonmal, allerdings nur zu Testzwecken. Heute bekomme ich sie einfach nicht mehr zum Laufen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "A006"
Als Erklärung steht in der Hilfe: Der angegebene Registerbereich existiert nicht in DB_1 bis DB_8.
Als Lösung: Korrigieren Sie die Parametrierungskombination START_ADRESS und LENGHT.
Die dort angegebenen Adressen stimmen aber mit den Registern auf der Quantum Seite überein.
Ich komm echt nicht mehr weiter. Was mich vor allem wundert ist, dass es ja schonmal lief. Eigentlich war in der Zwischenzeit auch niemand dabei!

Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Ist deine SPS Modbus/TCP Server oder Client ? Wenn Client, dann würde ich spontan mal in das 8, 9+10Byte des Telegramms von der Quantum anschauen, da stehen Funktionscode und Startregister drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Du musst beim Modbusbausteinaufruf im OB100 festlegen, welche Modbusadressen in welchem DB auf der S7 abgebildet werden sollen. Das passt bei Dir nicht.
Wenn Du dort z.B. sagt:
DB_1 = 11
START_1 = 1
END_1 = 100

und dann kommt aber im Telegramm Adresse 0, dann ist diese Adresse nicht im Bereich DB_1 bis DB_8 parametriert.
Du musst auch diese "1-Unschärfe" beachten.
Die Adresse 40001 ist in der S7 die Adresse 0, 40002 ist die Adresse 1 etc.

Snape
 
Zurück
Oben