Moin, bin der Neue

Jadisch

New member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin, ich bin auf der Suche nach Infos über die SPS-Programmierung auf euch gestoßen und hab mich entschieden zu bleiben!
Kurz zu meiner Person, ich heiße Wahid, bin 34 Jahre alt und bin gelernter LKW-Mechatroniker. Da der Job mit all den Änderungen der letzten Jahre nicht mehr bockt und die Werkstätten nicht viel tun um ihre Leute zu halten habe ich mich entschlossen noch mal was zu wage. Besagtes Wagnis ist die Kündigung aus meinen alten Job und die Anmeldung zum staatlich geprüften Techniker Industrie 4.0 in Hamburg. Schwerpunkt dieser Ausbildung soll die Automatisierung der Industrie sein, wobei da ehrlich gesagt noch nicht viel bei rumgekommen ist. Im nächsten Frühjahr sind Prüfungen, sowie die Abgabe des Abschlussprojektes, in der ich die Automatisierungstechnik, insbesondere das Arbeiten mit dem TIA Portal S7 zum Thema machen werde.
Was sicher passieren wird, ist, dass ich euch öfter mal mit meinen Fragen bombardieren werde, habt Nachsicht, ich will mich in dieses Thema wirklich rein arbeiten.
Falls das hier einer lesen sollte hätte ich auch gleich die erste Frage:
Wie seid ihr zur SPS-Programmierung gekommen?

In dem Sinne
Gruß
Wahid

ioStart

Well-known member
Punkte Reaktionen
21
Ich habe damals als Betriebstechniker angefangen. Steuerungen wurden vielfach noch mit elektromechanischen Komponenten realisiert. Ich habe selber solche Steuerungen entworfen und verdrahtet, oder Bestehendes geändert oder einfach nur Fehler gesucht... Nun gut.
Irgendwann stellt man fest, dass Steuerungstechnik zwar ein tolles Gebiet ist, jedoch mit konventionellen Mittel auch arg eingeschränkt ist.
Und dann kamen Softwarelösungen namens SPS in meinen Handlungsbereich. Genial. Das fasziniert mich nun schon viele Jahre

OP
J

Jadisch

New member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe damals als Betriebstechniker angefangen. Steuerungen wurden vielfach noch mit elektromechanischen Komponenten realisiert. Ich habe selber solche Steuerungen entworfen und verdrahtet, oder Bestehendes geändert oder einfach nur Fehler gesucht... Nun gut.
Irgendwann stellt man fest, dass Steuerungstechnik zwar ein tolles Gebiet ist, jedoch mit konventionellen Mittel auch arg eingeschränkt ist.
Und dann kamen Softwarelösungen namens SPS in meinen Handlungsbereich. Genial. Das fasziniert mich nun schon viele Jahre

Spannendes Thema. Hab jetzt spät noch ein Mal damit angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen, wodurch mir das gesamte Vorwissen, das du und die erfahrenen Kollegen haben fehlt. Die Entwicklung als Ganzes von elektromechanischen hin zu Programmen in ihrer Komplexität mitbekommen zu haben ist Gold wert. Die Parallele kann ich von meinen alten Beruf hin zu dem hier bestätigen. Ich hoffe mal den Schritt nicht bereuen zu werden, wobei ich hier sehr souverän bin in der Annahme die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Schauen wir mal. Bin guter Dinge. Scheint jedenfalls einer der sichersten Branchen zu sein.

Oben