TIA Momentaufnahme anfertigen und in Startwerte kopieren aus Programm heraus

Zombie

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

gibt es in der Zwischenzeit ne Möglichkeit aus dem Programm heraus eine Momentaufnahme anzufertigen und diese in die Startwerte zu kopieren?

Hintergrund ist, dass ich einen DB habe in welchem meine Palettendaten gesichert sind. Nun kann es ja sein, dass der Kunde die Daten anpassen möchte. Kann er ja zur Laufzeit tun. Er kann auch komplett neue Daten eingeben.
Wie bekomme ich die nun im Zweifelsfall weggesichert?

Geht vermutlich wieder nur mit Rezepturdaten. Kann ich die dann auf nem USB Stick am Panel abspeichern? Kann das ein Basic Panel hinkriegen?

Danke schonmal

Meinst du bevor die Kunde die Daten ändert, ein Momentaufnahme machen, und dann die Momentaufnahme in die Startwerte kopieren ?
Ja, das geht. Wenn du in TIA auf die DB rechtklickst kommt es ein Popup Menü mit u.A. die Funktione "Momentaufnahme von Aktualwerte nehmen" und "Momentaufnahme in Startwerte kopieren ..."

Zuviel Werbung?
Falls Deine SPS eine S7-300 ist, dann kann man im Programm die Aktualwerte der DB in den Ladespeicher kopieren mit SFC84 WRIT_DBL, wodurch sie zu Startwerten werden.
Auf manchen SPS kann man Werte auf SD-Karten speichern und wieder lesen.
Übers HMI geht es am einfachsten/sichersten per Rezeptur.

Bei den letzten beiden Varianten sind die Einstellwerte dann auch vor TIA sicher geschützt. Bei dem Schreiben in die Startwerte im Ladespeicher darf man das Programm oder Programmänderungen nicht mehr mit TIA laden, ohne vorher die Startwerte bzw. Einstellwerte ins TIA-Projekt zu holen, weil TIA die Startwerte unumgänglich überschreibt. (Oder verhindert das die Markierung als "Einstellwert"???)

Warum sollen die Aktualwerte in die Startwerte kopiert werden? Reicht normale Remanenz nicht? Müssen die Einstellwerte Urlöschen und CPU-Tausch überstehen oder hat Deine SPS Probleme mit Remanenz?

Vielleicht verrätst Du uns mal, mit welchen Geräten Deine Lösung funktionieren soll bzw. welche Geräte (SPS, HMI, ...) Du hast.

Harald

Meinst du bevor die Kunde die Daten ändert, ein Momentaufnahme machen, und dann die Momentaufnahme in die Startwerte kopieren ?
Ja, das geht. Wenn du in TIA auf die DB rechtklickst kommt es ein Popup Menü mit u.A. die Funktione "Momentaufnahme von Aktualwerte nehmen" und "Momentaufnahme in Startwerte kopieren ..."
Meines erachtens geht die S7-300er Reihe dann aber beim nächsten Laden in STOP. Bei der 1500er ist das glaube ich nicht mehr so.

Zuviel Werbung?
Das frage ich mich allerdings auch, kommt nicht immer vor aber doch des Öfteren :confused:. Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder an Anlagen zu tun gehabt wo wir so die aktuellen Werte (z.B. Betriebsstunden oder Zeit bis Aktion xyz) gesichert haben. Und immer wieder wollte TIA die CPU stoppen (bei S7-300er). War bei uns jetzt nicht so dramatisch, also haben wirs gemacht. Aber der Grund ist mir auch nicht ganz klar.

Zurück
Oben