Motorentypenschild 400V Stern, 87Hz Nennfrequenz

chrigu

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ein Typenschild von einem Motor, welches für mich nicht ganz verständlich ist. Folgende Eckdaten kann ich aus dem Typenschild lesen
Spannung 400V in Stern geschaltet
Strom 41A (nehme an bei Sternschaltung)
Frequenz 87Hz

Wie ist ein solcher Motor anzuschliessen? Meiner Meinung nach in Stern mit einer Nennfrequenz von 87Hz am FU parametriert.
Gemäss Elektroschema, welches mir vorliegt, soll er aber in Dreieck angeschlossen sein.

Da ich momentan noch keinen Zugang zu diesem Motor habe, wollte ich mich schon vorab informieren, da es für mich irgendwie widersprüchlich tönt.
(Auf dem Typenschild ist kein Dreieckstrom angegeben, die 87Hz deuten aber darauf hin, dass der Motor in Dreieck angeschlossen sein könnte.)

Hat schon jemand ein solches Typenschild gesehen?

Anhänge

• Hauptantrieb.jpg
    Hauptantrieb.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
87 Hz ist eine speziellen Verfahren mit FU Betrieb wobei eine feste Drehmoment erhalten wird ober die normalen Nenndrehzahl bei 50 Hz.
Es stimmt man muss die Motor in Dreieck verbinden.

Ein Typschild mit 87 Hz habe ich nicht gesehen, aber das Typschild in das angehängte Bild deutet an dass die Betrieb auf 87 Hz mittels FU erwartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Motoren können auch auf Kundenwunsch extra gewickelt werden. Nach Typenschild wird der Motor im Stern angeschlossen und mit 87Hz Nennfrequenz betrieben. Ist also wahrscheinlich für FU Betrieb gedacht. Beachte auch die Betriebsart S9 und die ED.

Der ist Sondergewickelt**. Willst Du den im Dreieck anschliessen, musst Du Strom und Spannung mit Wurzel3 umrechnen. Im Dreieck wäre die Nennbetriebsspannung 230V bei 87Hz. Der Strom dann ~71A. Letzteres wäre dann das Auslegungskriterium für nen FU.
Ohne FU kannst Du den nicht* betreiben, da er dann bei 50Hz schon 400V bekommt, was zu viel ist.

*weder im Stern noch im Dreieck!

** das Typenschild weist auf Sonderwicklung hin. Hab auch schon Typenschilder gesehen, wo man nach dem runterrechnen auf nen Standardmotor kam. Aber sowas machen nur Hersteller, die ihre eigenen Umrichter an den Mann bringen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist Sondergewickelt**. Willst Du den im Dreieck anschliessen, musst Du Strom und Spannung mit Wurzel3 umrechnen. Im Dreieck wäre die Nennbetriebsspannung 230V bei 87Hz. Der Strom dann ~71A. Letzteres wäre dann das Auslegungskriterium für nen FU.

Danke für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter. Würde auch erklären, warum im Elektroschema ein 45kW Umrichter gezeichnet ist.
Warum der aber im Dreieck angeschlossen wurde, kann ich mir noch nicht erklären. Macht für mich nun keinen Sinn.
Ich werde nun versuchen Vorort zu gehen und den Anschluss zu prüfen, und wenn möglich die Parameter aus dem jetzigen FU auslesen.

Zuviel Werbung?
45kW Umrichter kann den Motor im Dreieck versorgen.
Diese Auslegung hat vermutlich den Grund, dass der Motor noch höher als 87Hz bei vollem Moment versorgt werden soll.
Wenn ich mich verrechne, wäre das bei dem Motor im Dreieck dann ungefähr bis 400V/ 150Hz.
Das wären dann über 4000 Umdrehungen, was mit der mechanischen Grenzdrehzahl gegengeprüft werden muss.

Warum macht man sowas:
Der 22kW Motor soll dieses Spiel vermutlich nicht dauerhaft machen. Dafür spricht ja auch S9 und 60%ED.
Im Gegenzug ist der Motor dann deutlich kleiner als ein 40kW Geschoss, dass dann dauerhaft die Drehmomentanforderung erfüllen könnte.

EIn PM Motor hätte es aber bestimmt auch getan.

Zuviel Werbung?
Hat der Projektant allerdings 2x die 87 Hz Kennlinie berücksichtigt, ist der FU ein wenig Overkill.
Das vermute ich mittlerweile auch. Versuche noch Angaben/Daten zu der damaligen Auslegung zu erhalten und hoffe dass das Auslesen der Parameter vom FU auch noch etwas Licht ins dunkle bringen kann.

Warum der aber im Dreieck angeschlossen wurde, kann ich mir noch nicht erklären. Macht für mich nun keinen Sinn.
Wenn du nach "Motor 87 Hz FU Betrieb" oder "Motor 87 Hz VFD operation" suchst findest du unzälige gute Erklärungen.

Hat der Projektant allerdings 2x die 87 Hz Kennlinie berücksichtigt, ist der FU ein wenig Overkill.
Die FU muss mit Wurzel-3 überdimensioniert werden.
Das ist nicht weit von 2-Fach und dafür nicht Overkill.

Zuviel Werbung?
ie FU muss mit Wurzel-3 überdimensioniert werden.
Besser:
Der FU muss nach dem Strom des Motors dimensioniert werden. Das wären dann bei 72A für den Fall der Sternschaltung. Da wär der 45kW dann richtig.
Bei dem Motor bist Du dann bei >4000 Umdrehungen, was ich auf zulässigkeit prüfen würde.

OK, wenn die Motor mit 87 Hz als Nennfrequenz gemerkt ist, ja dann muss man nicht die FU dazu mit Wurzel-3 überdimensionieren.
Das Nenndrehzal 2550 rpm passt auch mit 87 Hz.

Heute konnte ich nun Vorort den Motor anschauen. Er ist definitiv in Stern angeschlossen. (Dem Elektroschema ist nicht immer zu glauben...)
Gleichzeitig konnte ich auch noch sehen, dass auf dem Getriebe 2333 rpm als einzustellende Motordrehzahl angegeben ist.

Aus den vergangenen Diskussionen und diesen Angaben ist das ein Sondergewickelter Motor
Nennfrequenz 87Hz
Spannung 400V Stern
Nennstrom 41A

Demnach kann ich den neuen Regler mit diesen Angaben auslegen und der verbaute mit 45kW ist definitiv zu gross. (Auf dem Display vom Regler konnte ich den Strom während dem Betrieb ablesen. Während der Beschleunigung/Verzögerung ging der Strom auf bis 50A. Im Betrieb 20-30A)

Zurück
Oben