-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Erstmal ein frohes neues Jahr!
Wir sind aktuell an der Projektierung von zwei Movidrive System Umrichter die auf einer Achse synchron fahren müssen.
Sind quasi zwei Wagen nebeneinander, die zu 98% immer beide zusammen eine Positon weiter fahren.
Auslegung von SEW: UHX25A-N und daran die zwei FUs.
Hab mich im Handbuch: MOVI-C® CONTROLLER, Typ UHX25A-N mit MotionGateway Ausgabe 06/2024 31966551/DE eingearbeitet.
Hat jemand mit dieser Controller Einstellung bereits einen Master / Slave / Synchronlauf realisiert?
Ich verstehe nicht ob ich eine virtuelle Achse brauche oder nicht...:
6.4 Virtuelle Achsen konfigurieren
Virtuelle Achsen sind Achsen, die physisch nicht existieren. Virtuelle Achsen dienen
z. B. dazu eine Master-Achse im MOVI-C® CONTROLLER zu realisieren. In Verbin-
dung mit der Betriebsart "Direkte Kopplung" (Tracking) wird eine virtuelle Achse z. B.
genutzt, um mehrere Achsen miteinander zu koppeln und synchron zueinander zu
verfahren.
Die Berechnung der virtuellen Achse erfolgt im MOVI-C® CONTROLLER. Daher müs-
sen virtuelle Achsen einem MOVI-C® CONTROLLER untergeordnet sein.
Sie können bis zu 2 virtuelle Achsen konfigurieren, die in die Maximalanzahl der Ach-
sen von 8 eingehen. Wenn 2 virtuelle Achsen konfiguriert sind, können Sie noch maxi-
mal 6 reale Achsen konfigurieren
Ich kann unter Synchronlauf direkt die zweite Achse auswählen - laut dem Text brauch ich aber die virtuelle Achse?

Wir sind relativ zeitkritisch unterwegs und ich kann frühestens in einer Woche "testen", deswegen die Frage ob schon jemand diesen Ablauf so oder ähnlich realisiert hat.
Habe parallel hierzu auch meinen SEW Ansprechpartner angeschrieben.
Danke euch!

Wir sind aktuell an der Projektierung von zwei Movidrive System Umrichter die auf einer Achse synchron fahren müssen.
Sind quasi zwei Wagen nebeneinander, die zu 98% immer beide zusammen eine Positon weiter fahren.
Auslegung von SEW: UHX25A-N und daran die zwei FUs.
Hab mich im Handbuch: MOVI-C® CONTROLLER, Typ UHX25A-N mit MotionGateway Ausgabe 06/2024 31966551/DE eingearbeitet.
Hat jemand mit dieser Controller Einstellung bereits einen Master / Slave / Synchronlauf realisiert?
Ich verstehe nicht ob ich eine virtuelle Achse brauche oder nicht...:
6.4 Virtuelle Achsen konfigurieren
Virtuelle Achsen sind Achsen, die physisch nicht existieren. Virtuelle Achsen dienen
z. B. dazu eine Master-Achse im MOVI-C® CONTROLLER zu realisieren. In Verbin-
dung mit der Betriebsart "Direkte Kopplung" (Tracking) wird eine virtuelle Achse z. B.
genutzt, um mehrere Achsen miteinander zu koppeln und synchron zueinander zu
verfahren.
Die Berechnung der virtuellen Achse erfolgt im MOVI-C® CONTROLLER. Daher müs-
sen virtuelle Achsen einem MOVI-C® CONTROLLER untergeordnet sein.
Sie können bis zu 2 virtuelle Achsen konfigurieren, die in die Maximalanzahl der Ach-
sen von 8 eingehen. Wenn 2 virtuelle Achsen konfiguriert sind, können Sie noch maxi-
mal 6 reale Achsen konfigurieren
Ich kann unter Synchronlauf direkt die zweite Achse auswählen - laut dem Text brauch ich aber die virtuelle Achse?

Wir sind relativ zeitkritisch unterwegs und ich kann frühestens in einer Woche "testen", deswegen die Frage ob schon jemand diesen Ablauf so oder ähnlich realisiert hat.
Habe parallel hierzu auch meinen SEW Ansprechpartner angeschrieben.
Danke euch!