MOVI-C® CONTROLLER, Typ UHX25A-N mit MotionGateway Master/Slave/Synchron

Moh82

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo :) Erstmal ein frohes neues Jahr!

Wir sind aktuell an der Projektierung von zwei Movidrive System Umrichter die auf einer Achse synchron fahren müssen.
Sind quasi zwei Wagen nebeneinander, die zu 98% immer beide zusammen eine Positon weiter fahren.

Auslegung von SEW: UHX25A-N und daran die zwei FUs.

Hab mich im Handbuch: MOVI-C® CONTROLLER, Typ UHX25A-N mit MotionGateway Ausgabe 06/2024 31966551/DE eingearbeitet.

Hat jemand mit dieser Controller Einstellung bereits einen Master / Slave / Synchronlauf realisiert?

Ich verstehe nicht ob ich eine virtuelle Achse brauche oder nicht...:

6.4 Virtuelle Achsen konfigurieren
Virtuelle Achsen sind Achsen, die physisch nicht existieren. Virtuelle Achsen dienen
z. B. dazu eine Master-Achse im MOVI-C® CONTROLLER zu realisieren. In Verbin-
dung mit der Betriebsart "Direkte Kopplung" (Tracking) wird eine virtuelle Achse z. B.
genutzt, um mehrere Achsen miteinander zu koppeln und synchron zueinander zu
verfahren.
Die Berechnung der virtuellen Achse erfolgt im MOVI-C® CONTROLLER. Daher müs-
sen virtuelle Achsen einem MOVI-C® CONTROLLER untergeordnet sein.
Sie können bis zu 2 virtuelle Achsen konfigurieren, die in die Maximalanzahl der Ach-
sen von 8 eingehen. Wenn 2 virtuelle Achsen konfiguriert sind, können Sie noch maxi-
mal 6 reale Achsen konfigurieren

Ich kann unter Synchronlauf direkt die zweite Achse auswählen - laut dem Text brauch ich aber die virtuelle Achse?
1735846973761.png

Wir sind relativ zeitkritisch unterwegs und ich kann frühestens in einer Woche "testen", deswegen die Frage ob schon jemand diesen Ablauf so oder ähnlich realisiert hat.
Habe parallel hierzu auch meinen SEW Ansprechpartner angeschrieben.

Danke euch!

Hallo Moh82,

in den meisten Fällen braucht man keine virtuelle Achse und ist auch nicht zwingend notwendig!
Eine Achse dient z.B. als Master und die andere als Slave.

Am einfachsten geht das mit dem MOVIKIT Gearing.
MOVIKIT Gearing

Geh am besten wie folgt vor:
1. Vom Master und Slave die normale Motorinbetriebnahme durchführen (IBN Wizzard) + Optimierung (z.B. Handbetrieb)
2. In beiden unteren Halbschalen das MOVIKIT Gearing einsetzen
3. Dann in den MOVIKIT Einstellungen unter Controllerfunktionen die Masterachse beim Slave einstellen
4. Optional noch die Slaveüberwachung im Master einstellen (Master Stopp bei Slave Error)
5. Bei beiden Achsen die Feldbusschnittstelle konfigurieren (z.B.):
- Master Feldbus-Startadresse: 1
- Slave Feldbus-Startadresse: 9
6. Überprüfe ob du in deiner Applikation die Ausrichtfunktion vom MOVIKIT nutzen möchtest (Erweiterter Synchronlauf (Achtung Feldbus erhöht sich dann auf 9PD und die Startadressen müssen dann verändert werden.
7. IEC Projekt generieren (Achtung - auf die Versionen achten - Schau mal meinen Beitrag #9 an)
8. Feldbusmonitor importieren (Siehe Handbuch Kapitel 9)
9. Fertig

Ich hoffe, dies hilft dir erst einmal weiter.

Beste Grüße
Merian25

Zuviel Werbung?
Vielen Dank! Grundinbetriebnahme ist soweit gemacht, Rest kommt sobald ich Spannung an der Anlage habe.
Da kenn ich mich zum Glück aus.

Gearing habe ich bei beiden ausgewählt und als Master jeweils die andere Achse eingetragen - so kann ich so oder so Master/Slave umschalten.

Aber mich hat dieser Satz im Handbuch total verwirrt, dass man für synchrone Fahrten die virtuelle Achse braucht.
Im Grunde ist dann alles so wie ich es verstanden habe und auch nicht besonders anders zu früher.
Ich koppel den einen als Slave über Betriebsart 1000 an und wenn dieser eingekoppelt meldet, fahre ich die Masterachse und der Antrieb folgt.
Nur kann ich die zwei FUs nicht mehr direkt nehmen, sondern brauche dieses UHX25A-N.
Vorher haben wir ja über S-Bus einfach Master/Slave gemacht

Bei dem MotionGateway braucht man das IEC Projekt nicht.

Weißt du für was die virtuelle Achse genau ist?

Danke für den Tipp mit der Slave Überwachung - das haben wir bisher immer über Klemmverbindungen gelöst.

Ich melde mich wenn es funktioniert bzw. noch fragen sind. :)

Ich verstehe deine Verwirrung total...
In dieses Handbuch habe ich selber nie wirklich reingeschaut.
In den Handbücher der MOVIKIT's steht eigentlich alles drin, was man braucht und zu den Produkten selber nehme ich die Produkthandbücher.

Korrekt, du setzt beim Slave den Applikationsmode auf 1000 und das Start-Bit auf TRUE und wartest, dass der Slave sich auf den Master eingekuppelt hat.
1736016310587.png
Es ist super wichtig, dass du den Master erst bewegst, wenn der Slave wirklich eingekuppelt ist (PE1.7).
Erst dann darfst du den Master fahren lassen!:

Ich kann gut verstehen, dass dies erst einmal komisch ist mit dem Controller.
Gerade bei Leuten die die "alte B Generation" auswendig kennen.

Ich selbst bin direkt mit MOVI-C gestartet und kann es daher ziemlich gut.
Wenn ich mal ein MOVIDRIVE B nutzen muss, ist es genau anders herum :D

Ach, du hast das MotionGateway, habe ich überlesen.
Das nutze ich selber nicht, aber ich halte es für Leute, die mit MOVI-C anfangen und der IEC Editor abschreckend finden, eine gute Alternative.
Das eingebaute Web-Interface ist super und sollte als Standard für den UHX Controller rein kommen!

Du kannst bei einem Synchronlauf oder Kurvenscheiben Antrieb als Master auch alles auf einer virtuellen Achse laufen lassen.
Man kann die super als Taktgeber nutzen -> Also z.B. eine stetige Drehung von 0° bis 360°.
Dann hast du andere Slave-Achsen, die diesen Takt in einer bestimmten definierten Bewegung folgen (Kurvenscheibe),

Super, dass dir das erst einmal hilft.
Damit kriegt man einen Synchronlauf super hin.
Wichtig ist nur die Abfrage, ob der Slave bereits eingekuppelt ist...

Beste Grüße
Merian25

Guten Abend, erstmal den heutigen Stand.
Nach diversen Problemen mit dem MotionGateway habe ich mich nochmal mit meinem SEW Ansprechpartner zusammengesetzt und bin auf die Konfiguration mit MOVIKIT Gearing gewechselt.
Das war sogar einfacher wie das MotionGateway zu realisieren.

Ansteuerung über Profinet funktioniert und wir haben heute die Antriebe "leer" in Betrieb genommen.
JOG / Positionierung / Referenz und am Ende auch der Sychronbetrieb.
Da war das Gearing Handbuch auch exakt auf dem Niveau wie ich es vom Movidrive B kenne.

Als ich gestern die Positionen der beiden Wagen festlegen wollte (nachdem ich die mechanische bemaßte Zeichnung) bekommen habe, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl... Leider ist es so, dass anscheinend Konstruktion und Planung nicht das gleiche Verständnis vom Ablauf hatten.

Im Grunde habe ich zwei unabhängige Wagen auf einer Achse (Zahnstange):

Warteposition 1 --- Ziel 1 --- Ziel 2 --- Warteposition 2
20 1820 4000 5820 (mm)
Hier war der Gedanke (aus Geschwindigkeitsgründen) die Wagen auf Warteposition 1 und Ziel 1 synchron stehen zu haben und dann parallel Richtung Ziel 1 und Ziel 2 zu fahren - dann später zu Ziel 2 und Warteposition 2 und am Ende wieder auf Warteposition 1 und Ziel 1.
Von WP1 und Ziel 1 nach Ziel 1 und Ziel 2 müssen die Wagen parallel fahren aber dabei rund 400mm auseinander kommen.
Bei der nächsten Fahrt dann aber wieder diese 400 mm zusammenrücken.

Ich hab mir schon mal die verschiedenen Synchronfahrten angesehen - aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich den Slave quasi an den Master eingekoppelt verschieben.

Beim "Ausrichten" muss der Master stehen.
Bei "Offsetkorrektur" verschiebt sich die Slave Achse zum Master im eingekoppelten Zustand - hier steht aber nicht ob der Master steht oder fährt.

Die Wagen fahren auf 2cm zusammen an den dichten Positionen.

Ich denke ich werde eine Art synchron rüber und dann den falschen stehenden Antrieb einzeln nachpositionieren.
So kann ich zumindest den zeitlich kritischen Antrieb rechtzeitig in Position bringen.

Nein, die Wagen fahren nur gleichzeitig im Synchronbetrieb.

Aktuell arbeite ich dran die Wagen nach dem synchron fahren ins Ziel 1 - den "falsch" stehenden Wagen nach dem auskoppeln in die Zielposition zu fahren. Das sieht jetzt erstmal vom Zeitplan her ok aus.

Hatte erst noch überlegt den falsch stehenden Wagen im eingekoppelten Zustand per Offsetkorrektur zu verschieben - aber ich finde die obere Varianten übersichtlicher vom Programm her später.

Ich habe beide Wagen auf die gleiche Achse von den Maßen her gelegt, so dass ich schon eine gewisse Überwachung der beiden Wagen realisieren kann - aber so lange ich es im Zeitplan mit fixen Positionen hinbekomme... werde ich das Risiko so gering wie möglich halten.
Wir bewegen rund 7 Tonnen Last und das über 2 Meter in ca. 5 Sekunden.

Hallo Moh82,

in den meisten Fällen braucht man keine virtuelle Achse und ist auch nicht zwingend notwendig!
Eine Achse dient z.B. als Master und die andere als Slave.

Am einfachsten geht das mit dem MOVIKIT Gearing.
MOVIKIT Gearing

Geh am besten wie folgt vor:
1. Vom Master und Slave die normale Motorinbetriebnahme durchführen (IBN Wizzard) + Optimierung (z.B. Handbetrieb)
2. In beiden unteren Halbschalen das MOVIKIT Gearing einsetzen
3. Dann in den MOVIKIT Einstellungen unter Controllerfunktionen die Masterachse beim Slave einstellen
4. Optional noch die Slaveüberwachung im Master einstellen (Master Stopp bei Slave Error)
5. Bei beiden Achsen die Feldbusschnittstelle konfigurieren (z.B.):
- Master Feldbus-Startadresse: 1
- Slave Feldbus-Startadresse: 9
6. Überprüfe ob du in deiner Applikation die Ausrichtfunktion vom MOVIKIT nutzen möchtest (Erweiterter Synchronlauf (Achtung Feldbus erhöht sich dann auf 9PD und die Startadressen müssen dann verändert werden.
7. IEC Projekt generieren (Achtung - auf die Versionen achten - Schau mal meinen Beitrag #9 an)
8. Feldbusmonitor importieren (Siehe Handbuch Kapitel 9)
9. Fertig

Ich hoffe, dies hilft dir erst einmal weiter.

Beste Grüße
Merian25
Moin Merian25, wo kann ich im Movikit die Slaveüberwachung einstellen? ich finde diese Funktion leider nicht.

Zuviel Werbung?
Hallo @ger12,

Du findest die Überwachung auf folgender Parameterbaumseite:

1738665601199.png
1738665619494.png
Falls dein Parameterbaum von dieser Ansicht abweicht, prüfe bitte, ob das richtige Movikit eingespielt ist und ob eventuell eine ältere Version verwendet wird.

Der gezeigte Stand ist beispielsweise Folgender:
1738665714655.png
1738665755144.png

Gruß SEW Service

Zurück
Oben