Angelegte USER sind plötzlich unbekannt.
Was genau heißt "unbekannt"? Kennt das Panel die nicht mehr oder sind die nur nicht mehr berechtigt?
Gibt es in der Runtime das Benutzeranzeige-Control und kann sich noch ein Benutzer anmelden, der die Berechtigung zum "Verwalten" hat? Dann könnte der die anderen "unberechtigten" Benutzer wieder in die richtige Benutzergruppe verschieben, oder die gewünschten Benutzer neu anlegen.
Merke: Immer eine "Benutzeranzeige" in ein Bild einbauen. Immer mehrere Administratoren anlegen, die sich im Notfall gegenseitig wieder freischalten können. Immer eine Kopie der Datei pdata.pwl sichern. Wenn der Kunde es zulässt, dann immer die "Anzahl ungültiger Login Versuche" auf 0 setzen, damit Benutzer nie gesperrt werden.
Kann ich die Benutzerverwaltung auf USB Stick laden und vor Ort auf das Panel laden?
Ja. Die verschlüsselte Datei mit den Runtime-Benutzern und ihren Passwörtern heißt
pdata.pwl und liegt auf dem MP377 in
\FLASH\Simatic\
Wenn jemand schon mal eine (Backup-)Kopie der pdata.pwl gemacht hat, dann kann man diese Datei mit dem Windows Explorer des MP377 wieder von einem USB-Stick auf das Panel nach \FLASH\Simatic\ kopieren. (die Runtime vorher beenden)
Wenn keine Kopie der pdata.pwl existiert, dann kann man die Datei mit einem PG mit dem WinCC ES mit dem WinCCflex-Projekt generieren. Notfalls vorher im Projekt die gewünschten Benutzer samt Passwörtern anlegen. Notfalls sogar mit einem frischen leeren WinCCflex-Projekt nur die Benutzer anlegen und übersetzen. Dann die auf dem PG im Projektordner erzeugte pwx-Datei zu pdata.pwl umbenennen, zum Kunde schicken und der kopiert die auf das MP377. Natürlich wie immer vorher vorsichtshalber die auf dem MP377 vorhandene pdata.pwl umbenennen oder sichern (in einen andere Ordner oder USB-Stick kopieren).
Man kann auch ein Pack&Go erstellen und nur die darin enthaltene pdata.pwx nehmen und unbenennen zu pdata.pwl und auf das Panel kopieren.
Ist schon sehr lange her, daß ich das mal gebraucht habe, weil jemand Mist gebaut hatte ... Hier hatte ich das 2011 beschrieben:
Hallo, Ich habe das Problem das ich auf einem MP270 zwei gesperrte User habe der admin login funktioniert jedoch noch. Da ich das Programm von dem Panel nicht besitze kann ich auch keine Userdaten neu laden. Des weiteren hat der Hersteller dieser Software keine Übersicht in das Programm...
www.sps-forum.de
Im Beitrag #6 berichtet der Fragesteller detailliert die Schritte, die bei ihm zum Erfolg geführt hatten.
Wenn man nicht mehr alle im WinCC flex Projekt projektierten Benutzer und deren Passwörter weiß, aber braucht: die stehen im Klartext in der beim Generieren erzeugten großen .data-Datei.
Harald