MPI-Adapter

H

heiko

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte S7 315 Steuerung gekauft, mit einem MPI-Adapter. Jetzt habe ich das ganze an mein PC angeschlossen und es kommt immer die Meldung Kommunikation gestört. Die Einstellungen müssten richtig sein und das Nullmodemkabel ist auch in Ordnung. Ist der Mpi Adapter (6ES7 972-0CA33-0XA0) geeignet zur Verbindung an den PC?
Wie bekomme ich heraus ob der Adapter in Ordnung ist?
Ich arbeite beruflich mit einem PG in der Instandhaltung, aber nur für Fehlersuche. Will jetzt mehr in Richtung programieren arbeiten, deswegen der kauf einer S7.
Bin um jede Hilfe Dankbar :D

MfG
Heiko

Adapter

Hallo Heiko,

da haste keinen normalen PC-Adapter, sondern einen TS-Adapter. Den kann man nich über "PG/PC-Schnittstelle einstellen" parametrieren. Zum Parametrieren brauchst du die Software Teleservice, da die Parametierung im Adapter hinterlegt wird.

MfG
André Räppel

Die Software kannst von Siemens beziehen. Kostet aber a bissi was..Und anschließend kannst ihn auch zum Programmieren benutzen. Ausser du willst auch Fernwarten. Aber das ist eine andere Geschichte. Um einiges billiger ists für dich, wennst einfach den Adapter zum Programmieren besorgst.
Schau zuerst nochmal nach, obs ein TS(Teleservice)-Adapter ist oder ein normaler.
Hab mit dem normalen auch so meine Probleme gehabt, als ich ihn das erste Mal an den PC hängte. Hab dann mit den Baudraten ein wenig herumgespielt und letztendlich hats funktioniert. (gilt nur für einen normalen Adapter zum Programmieren).

Zurück
Oben