WinCC Unified MTP 1000 Ausfälle, Unified Comfort Panel Störung

Vermis

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme mit Ausfällen von MTP1000-Panels. Wir hatten ursprünglich die Temperatur im Verdacht. Allerdings wurde es auch mit einer Druckluftspühlung nicht besser.

Der Ausfall äußert sich folgendermaßen: Display zeigt Werte an (keine Warndreiecke), die Werte sind jedoch statisch, Touch lässt sich nicht bedienen, steckt man eine USB-Maus ein, leuchtet nicht mal mehr die LED von der Maus. IP lässt sich nicht mehr anpingen. Wenn man das Display neu startet (Spannung weg) dann funktioniert wieder alles.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Ich würde gerne für einen Versuch die Prozessortemperatur des HMIs loggen. Hat das schonmal jemand gemacht? Die Idee ist mittels Skript auf die Temperatur zuzugreifen. Das kann ich aber nicht selbst umsetzen. Natürlich lässt die Prozessortemperatur keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die Umgebungstemperatur zu, ich könnte jedoch einen Zusammenhang zwischen steigender Temperatur und Ausfall nachweisen.

Danke

Wie warm ist denn euer Einbauort und in welcher Lage ist das Panel verbaut? Hochkant? 45°... ? Ich würde an deiner Stelle eher mal bei Spannungsversorgung und vor allem beim Thema EMV ansetzen ( Ströme über den Schirm des Netzwerk / Profibuskabel z.B. ).

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Temperatur ist Grenzwertig. Maximal haben wir 42°C im Schrank gemessen. Einbaulage sind ca. 75°, quer. Laut Datenblatt ist das bis 40°C zulässig. Der letzte Ausfall war jedoch bei weniger hohen Außentemperatur und trotz neuer Druckluftspühlung (Schranktemperatur wird bis jetzt noch nicht geloggt).

Das Netzwerk lasse ich messen, das ist ein guter Ansatzpunkt, wir haben viele schwere Maschinen in der Umgebung.

Evtl. hilft dir auch der TraceViewer weiter. Der loggt ziemlich viele Infos mit, vielleicht hast du ja Glück und der spuckt auch Temperaturwarnungen oder sowas aus.

Zurück
Oben