WinCC Unified MTP1900: Zufriedenheit mit Touchscreen

ioStart

Level-2
Beiträge
291
Reaktionspunkte
45
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

wir haben nun das erste Unified-Panel bei uns in der Firma laufen.
Jetzt fällt halt auf, dass der Touch nicht so wirklich gut funktioniert. Man muss schon relativ viel Fläche des Fingers verwenden damit das Ding versteht, das es was machen soll. Und dadurch dass die Performance auch nicht herausragend ist - der Bildwechsel je nach Anzahl an Objekten recht schleppen geht, ist man als Bediener oft etwas überfordert. Mit Maus gehts eindeutig besser. Ist halt etwas schwierig zu Argumentieren
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Touchverhalten parametriert werden kann. Oder?
Wie geht ihr mit diesem Thema um. Was sagen die Kunden die dafür richtig viel Geld herlegen müssen? Ich will mit dieser Frage kein generelles Schimpfen fördern, sondern wirklich nur die Akzeptanz-Aussichten in Erfahrung bringen. Immerhin ist das die Technologie der nächsten Jahre
 
Was ich problematisch sehe ist die Reaktion wenn die Panel nass bzw. feucht sind.

Hier reagieren Sie zum teil gar nicht mehr.
Von der Bedienung ansonsten sind sie aber schon schneller und leichter zu drücken wie die Comfort Panel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die Erdung sauber angeschlossen? Es wird im Handbuch sogar extra erwähnt, dass bei schlechter/fehlender Erdung der Touch nicht sauber funktionieren kann:

Ansonsten generell die Hinweise bei Unified: Immer das aktuellste Update und das aktuellste Panel-Image nutzen. Performancetechnisch ist da schon immer Stück für Stück mit jedem Update etwas passiert.

Zur allgemeinen Performance der Visu hilft es auch sich ein bisschen am Leitfaden zu orientieren. Viele Dinge lassen sich mit unterschiedlichen Ansätzen/Bildobjekten umsetzen. Manche sind performanter, manche weniger.
 
Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Touch bei einem Unified Panel hier war eine Schutzfolie für die alten Comfort-Panel angebracht.
Nach den entfernen der Folie war das Problem behoben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es soll ja Ergonomie-standards geben, welche zum Beispiel die Größe von Buttons vorgeben. 16 oder besser 20 mm Durchmesser ist da zu lesen. Ja, mag sein. Bei den Panels der alten Serie musste man das überhaupt nicht berücksichtigen - da mit einem kugelschreiberähnlichem Stift die Bedienung absolut zweckdienlich präzise erfolgen konnte. Damit waren/sind auch kleine Check-Buttons problemlos bedienbar.
Nun bei den Neuen müsste man die entsprechenden Eingabestifte verwenden. Mal abgesehen vom Preis, ist auch damit keine genaue Bedienung möglich.
Das hat zur Folge, dass das Bedienkonzept entsprechend ausgelegt werden muss. Man könnte nun versucht sein, die relativ großzügige Auflösung des Bildschirmes zu nutzen und detaillierte Darstellungen zu machen, muss jedoch riesige Buttons usw einsetzen um die Bedienbarkeit trotzdem gewährleisten zu können.
 
Bei den Panels der alten Serie musste man das überhaupt nicht berücksichtigen - da mit einem kugelschreiberähnlichem Stift die Bedienung absolut zweckdienlich präzise erfolgen konnte.
Die resistive Touch membran auf die Comfort Panels kann man sehr einfach kaputt machen wenn man es mit ein harten Stift bedient.
Wenn das nicht passiert ist, dann hat man Glück gehabt. Habe erlebt dass mit eine Schraubenzieher die Panele kaputt gehen.
Eine kapacitiven Touch ist robuster.
(ist vielleicht für den Thema nicht so relevant, aber ich kann mich davon nicht halten gegen das Bedienung mit einen Stift zu warnen).
 
Zurück
Oben