Museale Festo-SPS - Informationen gesucht

huebnerie

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
wir haben eine Maschine übernommen, die von einer Festo SPS gesteuert wird. Drei ZEs E.FZE, ein E.FEA-88 und ein E.FEA1616 sind verbaut, die drei Maschinen steuern können. Da Präzisions-Linearwegaufnehmer und Schrittmotorkarten eingebunden sind, ist der Ersatz nicht ganz trivial. Ich kenne diese Steuerungen gar nicht (komme auch eher aus dem Elektronik-Gerätebereich, Schaltungsentwicklung etc), würde aber gerne sicherstellen, dass das Know-How, das drin steckt etwas erhalten bleibt.
Batterien fürs RAM haben die schon lange nicht mehr. Wie war bei der Baureihe das Programm abgelegt - EPROM oder schon EEPROM/Flash? Es gibt sowas wie eine Schnittstelle (runde Buchse) an den ZEs, aber ich habe bisher so gar nichts Sinnvolles zu den Teilen gefunden. Im Schrank hängt eine Diskette, die ich bei Gelegenheit noch sichten werde.

Viele Grüße
Stefan
 
Das wird die Festo FPC-404 sein. Museal dürfte es treffen ;)
Program ist in EPROM, löschen mit UV und programmieren mit Programmer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke! Nun muss ich nur noch suchen, wie man an das EPROM ran kommt. Ist das als IC rausnehmbar oder fest auf einer Platine in Form eines Cartridges oder so? Auf den ersten Blick habe ich der Steuerung nicht ansehen können, wo man an den Käfer ran kommt. Ist allerdings auch noch fest im Schrank verbaut. Ich würde es eher sichern als neu programmieren wollen ;) Wenn ein Umbau anstünde würde ich die SPS wechseln, hier geht es eher um das Know How, das man erstmal reverse engineeren müsste, die Rohdaten scheint es nicht mehr zu geben. Die Maschine stellt Glaskolben für Spektrallampen her, sowas findet man eher nicht bei Amazon ;)
 
Ich habe gerade einen alten Beitrag von 2009...2013 ergoogelt, in dem es um das Programmierkabel V24-TTY für diese FPC-404 ging. Dort schien es so, als könne man die SPS direkt darüber programmieren, ohne EPROM extern brennen zu müssen. Bei der FPC-202 gibt es eine Klappe unter der das/die EPROM(s) sitzen, bei der 404 sehe ich irgendwie nichts dergleichen. Andererseits habe ich in den Materialien zu den Steuerungen ein paar alte EPROMs gefunden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerung nach 1992 ausgetauscht wurde. Falls Du/andere noch Software dazu haben wäre das ganz toll, denn eine Ablösung für die olle Festo ist vielleicht doch mal nötig, da wäre es gut, das Programm direkt auslesen zu können und nicht die Maschinentakte mit der Stoppuhr vermessen zu müssen ;)
 
Ob du ohne die Software da aber ein sinnvoll lesbares Preogramm heraus bekommst will ich mal dahingestellt sein lassen ...
Hast du schon mal FESTO selbst kontaktiert ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die SPS nun mal zerlegt und die EPROMs gefunden :) Also kann ich das "Know How" schon mal sichern und weiter Ausschau nach der Softwrae halten. Auf den Modulen, auf denen das EPROM sitzt, gibt es auch Schalterchen, mit denen man RAM (dann wohl für die Online-Bespaßung via TTY-Kabel) und EAROM (für die Programmierung ohne EPROM-Ausbau) wählen könnte. So langsam schließt sich der Kreis. So alt diese SPS auch sein mag, gemessen an so manchem Gerät, das bei uns durch die Werkstatt läuft, ist sie top modern ;)
 
Meine Erinnerung nach war es notwending ein EPROM zu brennen damit das Programm ein Aus-Einschalten überlebt.

Was genau hast du denn vor?
 
Zurück
Oben