LOGO Nach einen Ablauf einmal Spülen! LOGO

Kapkan

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alles zusammen.

Ich hab da eine frage zur der Programmierung von LOGO! V5

Also ich muss eine Anlange Programmieren in den zwei Zylider gesteuert werden und immer wenn ein zylider Ausgefahren und wieder eingefahren wird soll es erst gespült werden also nach jeden anderen vorgang soll der Zylider in die Standart Stellung fahren und spülen und danach kann er erst weiter Arbeiten und ich weis nicht welchen Baustein ich dafür verwenden soll damit er nach jeden vorgang erst das Spülen macht. Z.b bei verschiedenen Flüssigkeiten soll er einmal spülen wenn er eine von 4 verschiedenen flüssigkeiten sortiert hat . ich hoffe ihr habt mich verstanden ich kann es schlescht erklären.

Vielleicht hilft ein Anlagenskizze oder auch ein vorbereitetes Programm von Dir, den Ablauf näher zu verstehen.

Eine "richtige" Ablaufsteuerung ist bei LOGO! nur über Umwege möglich, aber durchaus machbar - wenn man ein paar mehr Infos bekommt!

Gruß

Holger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jop,

Skizze ist absolut sinnvoll.

Ich würde die Taktschaltung mt 2 Monoflops bevorzugen, also verlängerte Impulse, der eine wird angestoßen wenn der andere nicht mehr aktiv ist.

Jewils zwei bilden dann eine Einheit mit frei einstellbaren Takt/ Pausen- Zeiten. Somit kannst du den Aufwand in der LOGO halten, ein Zylinder, ein ausgang, dann hast du Q3 und Q4 noch für die Spülventile frei..

siniere ich mal so ins Blaue ;)

Greetz

Wenn Bedarf, dann kann ich auch mal malen...

Zurück
Oben