-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger bezüglich Siemens Simatic Step 7 und ich habe ein Problem und mehrere Fragen dazu. Bei unserer Station Simatic S7 wurde die CPU 314 C – 2 PN /DP eingebaut.
Jetzt möchte ich gerne per TCP/IP ein neues Programm erstmalig auf die CPU übertragen und habe meine Probleme. Ich kann das Programm nicht übertragen. Ich bekomme beim Laden nacheinander folgende Fehlermeldungen – siehe Anhang ‑. Schließlich wird der Übertragungsvorgang mit der Fehlermeldung „Der OB1 konnte nicht kopiert werden“ abgebrochen.
Ich nehme an, dass das Kopieren des Programms scheitert, weil die CPU nicht richtig erkannt wird. Dabei kann ich die CPU ansprechen. Positioniere ich mich auf die CPU und wähle die Funktion Zielsystem => Diagnose Einstellung => Urlöschen wird die CPU urgelöscht. Das Urlöschen wird auch nicht ausgeführt, wenn die CPU auf RUN steht. Daher wird die CPU und ihr Betriebszustand erkannt und korrekt an den PC gemeldet.
Ferner kann ich die CPU auch in der Hardware-Konfiguration sehen und auswählen.
Mir ist jedoch folgendes aufgefallen:
Unterschiede Online / Offline
Mit einem Hinweis auf die CPU - komplette Meldung siehe Anhang -
Ich habe schon versucht, durch ein Hardware Update das Problem zu beheben. Dazu bin ich in die HW-Konfiguration gegangen und habe dort die Funktion Extras -> HW-Updates installieren ausgewählt. Ich habe den aktuellen Treiber für die CPU über die Funktion „Aus dem Internet herunterladen“ aus dem Netz heruntergeladen.
Anschließend wollte ich das Update installieren und bekomme die Meldung, dass die Installation nicht möglich ist, weil ein mit der installierten S7 geliefert HW-Update nicht überinstalliert werden kann - Screenshoot Meldung siehe Anhang -.
Daher habe ich folgende Fragen:
SM321 DI 16 x DC 24 V
SM322 DO 16 x DC 24 V / 0,5 A
SM324 AI 4 / AO 2 x 8 BIT und abschließend
FM 354 Servo Motor
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der dazu beiträgt dieses Problem zu lösen.