Neues Codesys V3.5 Servicepack 12 erschienen

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
es ist das neue Servicepack 12 erschienen.

Hier die Lieferfreigabe von Codesys: https://de.codesys.com/aktuelles/produktneuheiten/detail/article/freigabe-codesys-v35-sp12.html

[h=1]Die wichtigsten Highlights im Überblick:[/h][h=3]CODESYS Runtime[/h]
  • Beta-Version für Multicore-Unterstützung in CODESYS Control Win
  • Deutlich verbesserte Benutzerverwaltung im Online-Editor für das Zielgerät (funktionsorientiert, sinnvolle Default-Einstellungen Passwort-Optionen, Begrenzung von Login-Versuchen etc.)
  • Erweiterung OPC UA Server (Eventhandling)
  • SenseHat-Unterstützung für CODESYS Control for Raspberry Pi SL
[h=3]CODESYS Engineering[/h]
  • Projektvergleich mit mehreren parallelen Vergleichsfenstern
  • Deutlich beschleunigter Online Change durch Funktionsbausteine mit Zusatzspeicher
  • Verbesserte Speicheranzeige
  • Konfiguration von Task-Gruppen (Beta)
  • Data Logging im CODESYS Application Composer
  • Neue String-Utilities-Bibliothek
[h=3]CODESYS Visualization[/h]
  • Neues X-Y-Chart-Element mit umfangreichem Funktionsumfang und flexiblen Einsatzmöglichkeiten
  • Dynamische Skala per Variable für zahlreiche Elemente
  • Optimierung der Speicherperformance für Alarm- und Trendaufzeichnungen
  • Touch-Scrolling für Alarmtabellen
  • Optimierter Datei-Transfer aus der Visualisierung
  • Automatische Anpassung der Fontgröße u. a. bei Sprachumschaltung
  • Freigabe für CODESYS Depictor 64 Bit
[h=3]CODESYS Motion+CNC[/h]
  • Verbesserungen bei Robotik (Tipp-Betrieb jetzt auch im Produkt- und Werkzeug-Koordinatensystem, Erweiterung der SCARA-/6-Achskinematik) und CNC (Aktualisierung des Befehlsumfangs des G-Codes)
  • Neue Antriebstreiber für Geräte von Bonfiglioli, Panasonic und Stäubli
[h=3]CODESYS Fieldbus[/h]
  • Performance-Verbesserungen
  • Export von EDS-Dateien verbessert
  • EtherNet/IP „multiple Connections“
  • Zahlreiche Verbesserungen/Optimierungen bei PROFINET (u. a. Diagnose/Inbetriebnahme, globaler Editor für IP-Adressen, einfachere Lastverteilung, weitere Statusinformationen etc.)
  • Optimierungen bei Sercos und EtherCAT
  • Freigabe BACnet für CODESYS 64 Bit

kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt, da kann ich über Weihnachten direkt mal was rumspielen :)

P.S. an Edwin:
Gibt es eigentlich zu den Hotfixen kein Changelog? Habe bei allen SP11 Hotfixen nichts gefunden...
 
Hallo Markus,
ich denke mit Hotfix meinst du Patches also so was wie 3.5SP11Patch4 zum Beispiel.
Die sind aktuell nicht öffentlich verfügbar es gibt Anfragen die Release Info detailliert zu haben, aber aktuell gibt es Sie tatsächlich nicht.
Ich kann nicht genau sagen wie lange es noch dauert bis das verfügbar sein wird.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,
ich denke mit Hotfix meinst du Patches also so was wie 3.5SP11Patch4 zum Beispiel.
Die sind aktuell nicht öffentlich verfügbar es gibt Anfragen die Release Info detailliert zu haben, aber aktuell gibt es Sie tatsächlich nicht.
Ich kann nicht genau sagen wie lange es noch dauert bis das verfügbar sein wird.


Viele Grüße
Danke für die Info,

wäre halt manchmal dann einfacher zu entscheiden, ob man dies denn wirklich installieren muss.
Da Ihr nicht wirklich Patched, sondern eine neue Version installiert ist der restliche Aufwand recht hoch.
 
Zurück
Oben