Neues M6 PG flackert teilweise

Niklas22

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand unser Problem und kann helfen / Auskunft geben:

Wir haben ein neues M6 PG bestellt (Artikelnummer: 6ES7718-0AA00-0AB2), das Gerät ist seit gestern im Einsatz und funktioniert ohne Probleme, jedoch hat heute aus dem nichts auf der linken Hälfte der linken Bildschirmhälfte begonnen zu flackern (siehe Bild im Anhang, der dunklere Teil links bei den Shortcuts).

Als wir das Netzkabel aus- und eingesteckt haben, ist das flackern wieder verschwunden. Ein Kollege hatte aber mit einem anderen PG schon einmal das gleiche Problem, da ging das flackern irgendwann über den kompletten linken Bildschirm und war auch so extrem, dass man auf der Seite gar nichts mehr lesen konnte.
Deshalb würde wir hier gerne präventiv vorgehen falls das Problem "einfach" zu lösen wäre.

Im schlimmsten Fall würden wir das Gerät auf Garantie zurücksenden, jedoch wird das PG dringend bei uns benötigt :confused:
Sollte also jemand eine Idee, oder eine Lösung für das Problem kennen, wäre ich um jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Danke im Voraus!

LG Niklas
 

Anhänge

  • 20230103_105646.jpg
    20230103_105646.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
Ändert sich etwas wenn ihr die Neigung des Bildschirmes verändert ?

Ich hatte so etwas ähnliches mit einem "normalen" Laptop. Da gab es einen Wackelkontakt am Kabel des Monitoranschluss.
 
Ändert sich etwas wenn ihr die Neigung des Bildschirmes verändert ?
Hallo,

nein, wir hatten dieselbe Idee, jedoch hat sich das flackern durch die Neigung nicht beeinflussen lassen.

Der Bildschirm flackert ja aktuell nicht mehr, wurde durch das raus- und reinstecken vom Ladekabel "behoben" (Laut eines Kollegen kommt es aber, laut dessen Erfahrung, demnächst wieder).

Wenn es wieder soweit ist werden wir es mit dem Ladekabel eines anderen PG's versuchen, evtl. liegt es ja daran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn das Ding einen Tag alt ist, dann würde ich mich mal beim Siemens Vertrieb melden.
Gerade auch im Bezug auf die vorliegende Preiskategorie....
Hallo,

werde ich im schlimmsten Fall auch machen, wir benötigen das PG aber wiegesagt dringend für ein anstehendes Projekt (nächste Woche..)

Unser Programmierer ist darauf angewiesen, der kann ohne das PG nicht mal wirklich arbeiten, die Rücksendung ist also wirklich die letzte Option.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unser Programmierer ist darauf angewiesen, der kann ohne das PG nicht mal wirklich arbeiten, die Rücksendung ist also wirklich die letzte Option.
Ggf, kann man ja einen Austausch arrangieren ( ihr bekommt ein neues Gerät oder ein Leihgerät und schickt dann erst eures ein ).
 
Hat der eventuell gerade Treiber aktualisiert? Wenn das Ding Neu ist, hat er ja einiges an Nachholbedarf...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich schonmal, bei einem Lenovo, hatte war das die Leistung nicht ausgereicht hat im Akkubetrieb und der ganze Bildschirm geflackert hat. Aber war dann im Netzbetrieb weg.
 
Wenn ihr es dringend benötigt, würde ich das noch eine Weile beobachten. Evtl. mal einen externen Bildschirm anschließen, um zu sehen, ob es da auch flackert. Innerhalb der Garantiezeit aber auf jeden Fall austauschen oder zumindest zur Reparatur.
 
Bei dem PG3 und PG4 hatten wir das selbe Problem, aber erst wenn ein externer Monitor angeschlossen wurde.
Jetzt verwenden wir sie höchstens noch vor Ort da besteht das Problem nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist es bei dir eher ein Heller Dunkler werden oder ein Doppelbild.
Mein PG6 auf Arbeit war jetzt deswegen schon 3 mal beim Reparieren, leider wurde nie etwas gefunden. Beim mir war am Schluss dann auf den ganzen Bild ein Doppelbild welches wild die Farben gewechselt hat, dann hat es sich mit Brandgeruch verabschiedet. Jetzt ist es wieder beim Reparieren, seit Anfang November.

Bei mir ist das Flicker/Doppelbild Thema immer Schlimmer geworden am Anfang hat ein Stromstecker raus rein geholfen, irgendwann hat es einen Neustart gebraucht. Irgedwann wurde es nur noch besser wenn es Übernacht aus war.


Bin gespannt was dieses Mal dabei rauskommt.

Ps. Hab unseren Siemens Vertreter bei jeden Rep. Versuch um ein neues Gerät angehauen, das überhört er aber leider recht gekonnt.

Gruß Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann es eigentlich nur 2 Versuche geben, da ein Displayfehler viele Ursachen haben kann.
Als erstes ein neues Panel mit Kabel. Falls es das nicht war, wird das Board getauscht.

Danach gibt es nichts mehr zu tauschen.
 
Guten Morgen zusammen,

@thomass5: Die Treiber sind alle bereits aktuell, wurde vom Händler noch alles erledigt, aber gute Idee, danke.

@blackpeat: Daran kann es hier nicht liegen, da sich das PG bereits im Netzbetrieb befand. Sollte das Problem aber wieder einmal auftreten werde ich mal die restlichen Stecker von der Steckdose abziehen.
Bin zwar skeptisch, aber vielleicht liegt's ja nur daran :unsure:

@Ralle: Das mit dem Bildschirm ist eine sehr gute Idee, wenn das Problem wiederkommt werde ich das definitiv ausprobieren(y)!

@Eckenhart: Daran kann es nicht liegen, der Kollege benutzt keinen zusätzlichen Bildschirm in diesem Fall, aber komisch, dass das Problem anders auch auftreten kann...
Bei solchen Preisklassen (M6 PGs) sollte so etwas eigentlich nicht zu erwarten sein, spricht nicht gerade für die Qualität...

@Wincctia: Es ist auf jeden Fall etwas dunkler geworden, das Bild ist "von oben nach unten geflackert".
So wie du das beschreibst hat es mir mein Kollege von seinem alten PG auch berichtet, also dass das Problem immer schlimmer wurde, bis irgendwann fast nichts mehr geholfen hat.
Sollte es eine neue Erkenntnis geben, werde ich auf jeden Fall nochmal ein Update posten.

@centipede: Sollten wir das PG letztendlich zur Reparatur schicken müssen, behalt ich mir das mal im Hinterkopf.

Danke für die vielen Antworten!
 
Jein, das PG ist neu, unbenutzt, wurde nur vom Händler geöffnet um alle Lizenzen zu installieren und um das Gerät "einsatzbereit" zu machen.
Die Treiber etc. wurden auch alle von dem aktualisiert, davor wurde das PG aber noch nicht benutzt.
 
Man könnte sich ja noch die Arbeit machen und mit Hilfe der Recovery DVD das PG in den Auslieferungszustand bringen.
Wenn danach alles ohne Probleme läuft, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Treiber das Problem gewesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte sich ja noch die Arbeit machen und mit Hilfe der Recovery DVD das PG in den Auslieferungszustand bringen.
Wenn danach alles ohne Probleme läuft, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Treiber das Problem gewesen.
Achtung, aber vorher die Lizenzen sichern!
 
Hallo an alle 👋

Ich wollte einmal ein kurzes Update geben:

Wir haben nach dem ersten Flackern erstmal nichts unternommen, überraschenderweise ist das Problem bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

Sollte sich nochmal etwas ereignen, update ich natürlich den Thread nochmal (hoffentlich kann ich aber darauf verzichten 😉)!

LG Niklas
 
Zurück
Oben