Normieren der Drehzahl im Telegramm 111 bei S120

TP-Inc

Level-3
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
220
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Telegramm 111 wird die Istdrehzahl als Prozentwert der Bezugsdrehzahl (Parameter hab ich grad nicht im Kopf) gesendet. Zurzeit setzen wir viele Festo CMMT mit T111 ein. Da ist Bezugsdrehzahl schon in Benutzereinheiten nach Getriebe gegeben. Bei Siemensantrieben sind es Umdrehungen motorseitig. Sprich man muss auf der SPS noch die Vorschubkonstante und das Getriebe kennen. Kommt mir umständlich vor, oder mache ich was falsch?
 
Bei Siemens ist der Drehzahlistwert r63 im Telegramm. Falls Du den lastseitigen Geschwindigkeitsistwert haben möchtest, dann tausche den r63 mit dem r2522 aus. Hierzu musst Du p922/p2079 von Telegramm 111 auf freie Bico umstellen.

... oder einfach per Zusatzdaten den r2522 übertragen. Flexibel bist Du beim Sinamics ja.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lässt es sich eigentlich einstellen, dass bei Umstellen eines festen Telegramms auf Bico die Konfiguration des festen Telegramms als Basis übernommen wird? Ich musste mich kürzlich damit rumärgern, und irgendwie war nach der Umstellung auf Bico alles auf Links gedreht. Bei anderen FU Herstellern parametriere ich ganz einfach ein anderen Wert auf das gewünschte PZD und das Thema ist durch.
 
Lässt es sich eigentlich einstellen, dass bei Umstellen eines festen Telegramms auf Bico die Konfiguration des festen Telegramms als Basis übernommen wird? Ich musste mich kürzlich damit rumärgern, und irgendwie war nach der Umstellung auf Bico alles auf Links gedreht. Bei anderen FU Herstellern parametriere ich ganz einfach ein anderen Wert auf das gewünschte PZD und das Thema ist durch.
geht problemlos, erst das Standardtelegramm einstellen und speichern dann auf 999 umstellen, die BICO Verschaltungen des Standard bleiben erstmal erhalten.
 
Ich häng mich hier mal mit meiner ähnlichen Frage mit an ;)
G120C mit Technologieobjekt als SpeedAxis . am MC_Move Baustein wird über Eingang Velocity die Geschwindigkeit übergeben. am Umrichter ist Drehzahl auf 1500 U/m als Bezugsdrehzahl vorgegeben. Am Baustein muss ich aber 20.0 angeben damit er 1000 U/m dreht. Warum nur?
 
Ich häng mich hier mal mit meiner ähnlichen Frage mit an ;)
G120C mit Technologieobjekt als SpeedAxis . am MC_Move Baustein wird über Eingang Velocity die Geschwindigkeit übergeben. am Umrichter ist Drehzahl auf 1500 U/m als Bezugsdrehzahl vorgegeben. Am Baustein muss ich aber 20.0 angeben damit er 1000 U/m dreht. Warum nur?
Dreht er wirklich mit 1000 RPM oder meldet das die Software? Eventuell ein Override aktiv?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Tipps zu meiner Frage, die Möglichkeiten kenne ich schon, und fand keine Besonders praktikabel. Aktuell nutze ich auch den Workaround mit zuerst T111 und dann BICO. Lieber wär mir halt wenn ich dem Servo sagen kann er soll den R63 auf was anderes beziehen. So wie es beim Festo CMMT standardmäßig ist. Der normiert wie oben erwähnt auf Benutzereinheiten an der Lastseite.
 
Du kannst auch p2000 frei definieren. Wenn Deine lastseitige Maximalgeschwindigkeit z.B. 4800mm/min ist, dann kannst Du dort z.B. 4800 reinschreiben. Wenn Du z.B. 10% zurückbekommen, dann hast Du eben eine Geschwindigkeit von 480mm/min.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Normalerweise nicht. Wenn Du jetzt mit DCC- Plänen arbeitest, oder z.B. Drehzahlen im Technologieregler verwendest, oder Drehzahlkopplungen zu anderen Achsen umsetzt. Mit einem TO arbeitest Du ja auch nicht.
Bei Kommunikation zur SPS muss man drauf achten, dass der Wert ausreichend gross ist, nicht dass man Werte >=200% bekommt.
 
Ich lese aus deinen Posts, dass du Fan vom TO bist. Ich habe das bis jetzt nur für V90 eingesetzt und es war immer eine Katastrophe… bin ich da einfach zu blöd? Ich verstehe nie was ich im TO-DB und was im Gerät einstellen soll. Und ab und zu geht einfach nix bis man den TO-DB einspielt. Generell finde ich Siemens Antriebe eher schwierig in Betrieb zu nehmen. Viele Parameter, Firmwareschwierigkeiten und die Fehlermeldungen sind für mich sehr schwer zu interpretieren.
 
Ich finde es recht gut gelöst. Mit TO Antriebe anbinden, One Button Tuning ausführen und per PLC Open Blocks programmieren. Entsprechende Daten wie Drehzahl usw stehen direkt zur Verfügung. Datenabgleich zwischen Steuerung und Antrieb erfolgt automatisch.
Wobei ich selbst gerne auch den Epos im Antrieb nehme und mit SINAPos Baustein anbinde.
Für Uhrzeitsynchronisation, Fehlertexte, azyklische Kommunikation etc (auch Schwingungsdämpfung ...) gibt es auch schon fertige Applikationen - egal ob TO oder EPos.
 
Zurück
Oben