Sonstiges O15 - Cursor im Bild positionieren / abschalten funktioniert irgendwie nicht

Hucky

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
n'abend....
ich experimentiere etwas mit einer S5 103 und einem OP15. Ich mag das alte Zeug, und den Horizont etwas erweitern kann nie schaden ;)
Lange Rede, kurzer Sinn....
Wenn bei einem angewählten Bild eine Variablen-Textzeile als Ein/Ausgabe deklariert ist wird der Cursor auf das letzte Zeichen gesetzt und eingeschaltet. Das gefällt mir so nicht.
Ich möchte den Cursor im aktuellen Bild über einen Auftrag positionieren, bzw. abschalten.
Laut den Unterlagen gibt es die Auftragsnummer 72 "Cursorpositionierung im aktuellen Bild", ich gehe davon aus, dass ich den Cursor damit z.B. nach rechts unten setzen könnte.
Ich habe im Programm verglichen wann das besagte Bild angezeigt wird und springe dann zum Auftrag.
Leider wird mir der Fehler $ 304 Auftrag ungültig angezeigt.
Was mache ich falsch ?

Code:
          :UN M 110.5                  Bild
          :R M30.0                     Schmiermerker
          :U M 110.5                   Bild
          :UN M 30.0                   Schmiermerker
          :SPB =001                    Sprung
          :BEA
001       :A DB 51
          :L KY 0,4
          :T DW 33
          :L KY 0,10
          :T DW 32
          :S M 30.0                    Schmiermerker   
          :BE

Im DB10 habe ich ab DW 4 folgendes stehen:

KY = 000,072
KY = 000,000
KY = 000,001
KY = 000,000


Hucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin noch etwas experimentiert...
Die drei Paramater (Datenwort 5-7) beinhalten ja:
Eintragsnummer
Feldnummer
Cursor ein/aus

In den Unterlagen steht Eintragsnummer 0-99
Die Einträge gehen bei der Parametrierung in Protool doch von 1-99 ?!
Wenn ich im DW 5 KY 000,001 eingebe wird der Auftrag ohne Fehlermeldung abgearbeitet.
bei Cursor ein/aus - AUS: DW 7 = KY 000,001 ändert sich leider nichts.
Wahrscheinlich bezieht sich das nur auf ein Eingabefeld mit Strings, oder Zahlen.
Der Cursor bleibt bei der Variablen "Textsymbol" halt an.
Dann ist es eben so.

Hucky
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit op15 hab ich schon lange nicht mehr gearbeitet.
projektierst du das mit comtext oder mit protool?

aber grundsätzlich.
du kannst auswählen welches feld nach der bildanwahl angegsprungen werden soll.
aber du kannst nicht die position des cursors in diesem angesprungenem feld beeinflussen.
wenn du möchtest, dass nicht irgend ein relevantes feld nach dem bildaufbau angesprungen wird, lege ein dummy-feld an welches immer bei bildaufbau als erstes angesprungen wird.
 
Ich nutz Protool :)
Mit dem Cursor ist nicht weiter schlimm - ist halt Optik.
Viel schlimmer ist, dass die F-Tasten irgendwie keine Reaktion zeigen und die Datenwörter der einzelnen Variablenlisten machen auch nicht was sie sollen - und ich weiß noch nicht warum :(
Ist ein anderer Threat...

Hucky
 
Zurück
Oben