OB100 (Start Up)

karokh

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde Hilfe über Anlauf OB brauchen. Ich habe S7 1500, Tia Portal V16. Die Aufgabe wäre so, nach Stop and Run von CPU sollte Anlage automatisch wieder An sein. Aber leider nach wieder Run von CPU kriege ich kein Signal von OB100. Das Prgramm wie im Bild zeigt wurde so programmiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Anlauf OB.PNG
    Anlauf OB.PNG
    34 KB · Aufrufe: 210
Erstens einmal gibt es ein Systemmerkerbyte, mit dem man den Anlauf auswerten kann.

Zu deiner Programmierung. Warum sollte das Bit während des Anlauf gesetzt werden, wenn doch die Bedingung zum setzen auf
FALSE ist??

Automatischer Anlagenanlauf bei Spannungswiederkehr ist in der Praxis auch sehr ungewöhnlich.

Also noch einmal:

Die CPU läuft an, der OB100 wird durchlaufen. Möchtest du dann dein BIT "Anlage ist ein" dort setzen,
müsstest du an der S Box links ein TRUE verknüpfen.

Alternativ:
Lösche den OB100, nutze das Systemmerkerbit "FirstScan" und setze das Bit in deinem normalen Programmteil.
Noch ein Tipp:
Du hast in deinen Variablen Leerzeichen verwendet. Versuche dies unbedingt zu vermeiden.
1627981452459.png

Erstens einmal gibt es ein Systemmerkerbyte, mit dem man den Anlauf auswerten kann.

Zu deiner Programmierung. Warum sollte das Bit während des Anlauf gesetzt werden, wenn doch die Bedingung zum setzen auf
FALSE ist??

Automatischer Anlagenanlauf bei Spannungswiederkehr ist in der Praxis auch sehr ungewöhnlich.
das wäre eine Hebeanlage mit zwei Pumpen und wurde abgesichert mit einem Liquiphant und hat Vorrang auf das Proigramm.Das programm funktionert basiert auf den Analog Füllstand nach 4 verschiedne Parameter, so "die Anlage Ein" wäre nur eine Freigabe für die Reaktion der zwei Pumpen nach dem Wert von Füllstand (Über HMI) und sollte das nach Stop und wieder Run automatisch auf true gesetzt wird damit es nicht Überwasser bekommt.

Sorry for my german skills:). Das wäre so, dass nach wieder Run von CPU, "AllgemeinDaten.Startup" sollte ein Signal für die "Anlage ist ein" geben Quasi "Anlage ist ein" auf True gesetzt wird, wenn ich diene Frage richtig verstand habe..

Zuviel Werbung?
Sorry for my german skills:). Das wäre so, dass nach wieder Run von CPU, "AllgemeinDaten.Startup" sollte ein Signal für die "Anlage ist ein" geben Quasi "Anlage ist ein" auf True gesetzt wird, wenn ich diene Frage richtig verstand habe..
Ja, aber noch einmal.
Die Variable AllgemeinDaten.Startup, wo wird diese beschrieben? Dein Netzwerk kann so nicht funktionieren weil
diese Variable auf FALSE ist. Ersetze einfach diese Variable mit einem "TRUE", dann sollte es funktionieren.

Also noch einmal:

Die CPU läuft an, der OB100 wird durchlaufen. Möchtest du dann dein BIT "Anlage ist ein" dort setzen,
müsstest du an der S Box links ein TRUE verknüpfen.

Alternativ:
Lösche den OB100, nutze das Systemmerkerbit "FirstScan" und setze das Bit in deinem normalen Programmteil.
Noch ein Tipp:
Du hast in deinen Variablen Leerzeichen verwendet. Versuche dies unbedingt zu vermeiden.
Anhang anzeigen 55703
Mit FirstScan hat es einwandfrei funktionert Vielen Vielen Danke nochmals for your great help!!

Zuviel Werbung?
Könnte es sein, daß "AllgemeinDaten.Startup" von einem HMI eingestellt wird? Daß man da wählen kann, ob die Anlage bei STOP/RUN automatisch anlaufen soll?

Harald
Wäre denkbar. Daher wiederholt die Frage nach dem Querverweis...

Ja, aber noch einmal.
Die Variable AllgemeinDaten.Startup, wo wird diese beschrieben? Dein Netzwerk kann so nicht funktionieren weil
diese Variable auf FALSE ist. Ersetze einfach diese Variable mit einem "TRUE", dann sollte es funktionieren.
Ich habe gerade die Vraible auf True gesetzt. Es hat auch funktionert. Das war vermutlich
der Fehler , dass ich die Variable nicht negiert habe . Dankeschön für die Hilfe und sehr gute Erklärungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
...
Noch ein Tipp:

Hallo DeltaMikeAir

Worauf begründest Du Deine Aussage?
Weshalb bietet TIA das an, wenn es nicht immer funktioniert?
Ich hatte nach der Umstellung von S7 auf TIA mir echt Mühe gegeben die Variablen neu zu strukturieren und noch keine Fehler gefunden?

Aber bei mir ist der Name auch Programmo_O

Zurück
Oben