Office 365 alternative

JanP

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

mir stellt sich aktuell die Frage wie wir zukünftig unsere PC's mit einer Office Lösung versorgen und dabei möglichst noch einen Mehrwert bei der Benutzung schaffen. Speziell finde ich das teilen von Kalendern, mit entsprechender Rechteverwaltung, und das Synchronisieren zwischen Geräten sehr wichtig. Aktuell geht es um 6 PC Arbeitsplätze.

Aktuell läuft auf fast allen Rechnern eine lokale Installation von Microsoft Office 2016, wo das Support Ende 2025 erreicht wird. Da Umstellungen bekanntlich Zeit benötigen und im Alltag gerne mal etwas dazwischen kommt, möchte ich die Umstellung gerne gegen Ende 2024/Anfang 2025 vollziehen. Soweit, so gut.

Als naheliegendste Lösung erscheint mir Office 365 als Abo. Hier stellen sich mir aber die Nackenhaare auf, denn Abo's sind generell nicht mein Fall, und die vollständige Abhängigkeit von Microsoft missfallen mir. Auch sind schon Häufiger Datenschutzprobleme bei Microsoft diskutiert worden.

Was bleibt einem also als Alternative? Grundsätzlich könnte ich auch mit LibreOffice und Thunderbird leben, jedoch fehlen hier die genannten Komfort Features und kaum ein Kunde setzt auf diese Lösungen, damit sind Probleme vorprogrammiert.

Wie ist eure Erfahrung in diesem Thema und welche Lösungen setzt ihr aktuell ein?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 
Kommt ja ein wenig auf Eure Unternehmensgröße und das eingesetzte Backend an...
Wenn Ihr mit CalDav etc. arbeiten wollt/könnt, kann man auch mit Thunderbird gut arbeiten.
Setzt Ihr voll auf Exchange, würde ich auch im MS-Universum bleiben und die Office-Version hochziehen.
Libre ist gewöhnungsbedürftig, speziell wenn ihr viele nicht-IT-affine Mitarbeiter habt. Außerdem muß man dann sehen: Setzt Ihr Makros ein (Vorlagen alle neu machen...)? Setzt Ihr irgendwelche web-Plugins ein (z.B. PHPspreadsheet), die unterstützen das OpenOffice Format nicht immer 100%ig.

Es kommt also darauf an: Was nutzt Ihr bisher, wer nutzt es, wie viel wollt/könnt Ihr ändern?
 
Gebe ich euch grundsätzlich recht, aber das Löst das Problem der Kalender und des Sync nicht. Aktuell laufen unsere E-Mail Konten als IMAP.
Ein Postfach mit CalDav würde mit 5€/Monat zu Buche schlagen. Office 365 mit 11,70€ inkl. Exchange Konto.
 
Wenn es um Word/Excel/Powerpoint geht, würde ich auch auf das neuere Office Version upgraden und gut ist. Aber so richtig viel nutzen tue ich die Funktionen immer weniger. Die Kommunikation ist das a und o Mails, online Meetings und Kalender, hier stellt sich auch viel eher die Frage, was euere Kunden und Zulieferer einsetzten (z.B. MS Teams).

Der Knackpunkt ist, wie @JSEngineering schreibt, das verwendete Backend. Eigentlich kommt man an einer Serverlösung nicht vorbei, ob der Server nun in eurer Firma steht oder bei Microsoft/Google/usw. steht.

Deine Bedenken wegen Abo und Abhängigkeit von Microsoft kann ich zwar teilen, aber sehe da auch den Vorteil, dass die für Backups und Co. sorgen können. Die Administration von eigenen Rechnern/Servern kostet auch einiges an Zeit und Geld.

Ich wäre beim Office 365 Abo
 
mir stellt sich aktuell die Frage wie wir zukünftig unsere PC's mit einer Office Lösung versorgen und dabei möglichst noch einen Mehrwert bei der Benutzung schaffen. Speziell finde ich das teilen von Kalendern, mit entsprechender Rechteverwaltung, und das Synchronisieren zwischen Geräten sehr wichtig. Aktuell geht es um 6 PC Arbeitsplätze.
wer ist aktuell Euer E-Mail-Provider?

Vielleicht ist es sinnvoll, alles über Microsoft abzuhandeln! Grad für so ne kleine Firma.

Du hast für 12€ pro Mitarbeiter im Monat das Komplettpaket mit voller Exchange Funktionalität und musst Dich um nicht viel kümmern.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man einmal in der Cloudfalle ist kommt man halt nur noch schlecht wieder raus. Preiserhöhung Microsoft 365 im letzten Jahr durchschnittlich 45%. Preiserhöhung Adobe kam im Frühjahr eine Mail rein. Ebenfalls ca. 40%. Eplan jährlich 5%. Wartungsplan Siemens weiß ich auch nicht wie sich das als Kunde rentiert. Wenn ich 1 Version überspringe habe ich doch schon gespart.

Von denen die schon zu Zeiten in der Cloud waren als in den meisten Firmen Internet noch ein Fremdwort war hört man immer mehr Stimmen, dass man sich diesen Weg sehr gut überlegen soll.

Ich werfe als Alternative noch Softmaker Office und Owncloud bzw. Nextcloud in den raum. Und Big Blue Button oder Jitsi.
 
Als naheliegendste Lösung erscheint mir Office 365 als Abo. Hier stellen sich mir aber die Nackenhaare auf, denn Abo's sind generell nicht mein Fall, und die vollständige Abhängigkeit von Microsoft missfallen mir. Auch sind schon Häufiger Datenschutzprobleme bei Microsoft diskutiert worden.
grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Abos. Die angesprochenen Probleme hast Du aber immer und überall. Du bist von jedem anderen Anbieter genauso abhängig. Und was mit den Daten passiert, weisst Du auch nirgends, bei Microsoft schaut da vielleicht sogar jemand genauer hin...
Wenn Du die Server selbst aufsetzt, bist Du auch von Eurem Praktikanten abhängig, und was der mit den Daten treibt, kannst Du auch nicht nachvollziehen...
 
Einmal das und mal davon ab ziehen sich auch Unternehmen wie die Telekom immer mehr aus dem Geschäft mit Telefonanlagen etc. zurück. Mein jetziger Arbeitgeber war nun in unserer Region gezwungen die Telefonie über MS-Teams laufen zu lassen, da uns niemand eine traditionelle Telefonanlage mehr anbieten wollte. Ich muss allerdings sagen ... obwohl sie etwas ältere Kollegen damit noch schwer tun, möchte ICH nicht mehr zurück zu den nicht gepflegten Telefonlisten, rot blinkenden Telefonen und 1265 Durchwahlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Primus ist auf jeden Fall Microsoft, das kann auch jeder irgendwie bedienen, preislich natürlich eher oben angesiedelt.

Ich wechsle nun in ein Unternehmen, die anscheinend mit Google Tools arbeiten, ich bin gespannt, wie das so läuft.
 
Sind die Google Tools nicht reine Browser Anwendungen? Stelle ich mir für Kollegen auf Baustellen schwierig vor, flächendeckendes LTE ist ja auch Ende 2023 nur Wunschdenken.
 
Sind die Google Tools nicht reine Browser Anwendungen? Stelle ich mir für Kollegen auf Baustellen schwierig vor, flächendeckendes LTE ist ja auch Ende 2023 nur Wunschdenken.

Das geht auch Offline, ist bei uns allerdings eher uninteressant, da es sich um herstellende Industrie handelt, also alle am Standort. Baustellen gibt es nicht - oder wenn, nur im Werk.
 
Zurück
Oben