Omron C28K Hilfe

Tommy1991

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen. Ich habe einen Kreissägevollautomat Mep Tiger 350 AX und in der SPS war die Batterie leer und somit die SPS leer. Kein Eprom auf dem Sockel. Es gibt nur einen Händler in Süddeutschland wo ich Ersatzteile kaufen kann (Gebietsschutz). Ich bestellte das Eprom für 680€ und es kam nach 4 Wochen jedoch es ging nichts -> Eprom defekt :/ keine Reaktion der Firma auf Kulanz oder ähnliches. Kann mir jemand weiterhelfen, vlt kann ich Sie selber programieren oder auf konventionelle Steuerung umbauen? Die Maschine ist Baujahr 1998 jedoch bei mir nur 100h im Einsatz und steht da wie neu. Vielen Dank .

Hast du den Eprom einfach reingesteckt?

Möglicherweise muss man eine bestimmte Vorgehensweise durchführen damit sich die SPS das Programm vom EPROM lädt.

DIP-Schalter umstellen, oder Betriesschalter in gewisse Stellungen bringen usw...ich kenne diese Dinger nicht, aber es ist durchaus möglich das man da mehr machen muss als nur den Eprom reinzustecken.

Edit: http://accautomation.ca/omron-c20k-c28k-c40k-c60k-troubleshooting/

Dip-Schalter sinds:

dipomron.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke, ja man muss das Eprom einstecken wenn die SPS aus ist und umschalten. Jedoch bräuchte ich jemanden der mir sagen kann womit und welchen Stecker ich brauch im Sie programmieren zu können...

Für den Preis sollte das EPROM doch mit "deinem" Programm programmiert sein .
Oder hast du ein leeres bekommen ?

Zuviel Werbung?
Ist die Maschine recht komplex?
Was für funktionen gibt es da denn so?

Edit, ist wohl sowas hier: https://www.maschinensucher.de/Kreissaege-MEP-Tiger-350-AX/i-3259823

So einfach wird das nicht sein...mit der Programmiersoftware alleine ist es ja nicht getan.
Das kann durchaus ziemlich aufwendig werden und ist wohl kaum "mal eben" erledigt.

Versuche doch nochmal das Programm direkt vom Hersteller zu bekommen, das kanns ja wohl nicht sein das die einfach ein leeres Eprom um viel Geld liefern. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den das Programm das da drauf muss ? Ich kenn die SPS nicht aber dem Sockel mach steckt da wohl ein "Handelsüblicher"
Mehrbeiner drinnen oder ist das ein Modul ?
Wenn es ein normales EPROM ist könnte man das ja auch in einem externen Programmiert beschreiben .
Hierfür müsstest du die HEX oder BIN Datei haben.

Die Steuerung wird schon ein bisschen älter sein, eher 1989 als 1998.
Wenn man das Programm hätte, könnte man es auch noch auf neue Omron-SPS konvertieren z.B. CP1E.
Für die alten wird es wohl auch bei ebay langsam schwer Schnittstellen dafür zu erhalten.
Wobei die Schnittstelle vielleicht doppelt so teuer sein wird, wie eine CP1E mit USB-Schnittstelle.
Systempartner von Omron haben manchmal noch so eine Schnittstelle.
Ganz besonders kümmert sich um die ältere Steuerungen:
CTW ELEKTRONIK
INDUSTRIESERVICE, AUTOMATION & ANTRIEBSTECHNIK
Eurotec Ring 15
47445 MOERS / Germany
Tel : +49(0)2841 / 88700-02

Nur, ohne SPS-Programm kann er denn auch nichts mehr machen.

Zurück
Oben