OP170B gerade Linie ziehen. Geht das?

plc_tippser

Level-1
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

hat von Euch das schon mal geschafft?
Wenn ich bei der Höhe der Linie 1 eingebe und die soll über den ganzen Bildschirm gehen, endet sie ca. in der Mitte des Panels.

Siemens schafft ..... pt
 
Yep, geht :D

ist zwar ein wenig Fummlerei, bis die Linie durch Ziehen an den Ecken gerade wird, aber es geht.

Danach steht sie auch unter Eigensschaften->Position auf Höhe 1.
Wenn Du bei einer nicht ganz geraden Linie dorte einfach 'ne 1 eingibst, wird sie NICHT begradigt, sondern einfach die Anzeige abgeschnitten :cry:

Gruß Jörg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:evil:

Danke jogi.

Krieg ich nicht hin. Anzeige auf 300% und Raster aus. Trotzdem krumm wie vom Maurer gezogen.

Die Ecken lassen sich einfach nicht kleiner ziehen, nur größer.

:evil: :evil: :evil: pt
 
Hab's grad noch mal probiert !

Mit den 'normalen' Windoofs-Zieh-Pfeilen gehts nicht, die bleiben immer im Raster, ob Ein- oder Ausgeschaltet :(

Du musst die Linie markieren und dann mit der Maus über 'ner Ecke hin und her, bis Du so ein kleines Fadenkreuz (wie beim Linien-Ziehen) bekommst.
Dann klicken und ziehen. :D

Gruß Jörg
 
:(
geht nicht. Wenn ich den Cursor mit den 4 Pfeilen habe, schiebt sich die Position hin und her.

Geh ich auf die Ecken, erscheint ein diagonaler Pfeil in beide Richtungen, mit dem ich den Kasten zwar größer aber nicht kleiner kriege.

Der Gehörnte
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
schmeiß die Linie raus und mach sie neu.

Bleib im 'Linien-Modus' und fahr mit der Maus (Hand) über die Ecke der eben erstellten Linie. aber laaaangsam :wink:

Irgendwann wird aus der Hand das Fadenkreuz, dann kannst Du Pixelweise ziehen.

Gruß Jörg
 
Hey jogi,

du hast mich kurz vor der Suizidgrenze abgefangen. Der Linienmodus wars.

Ich danke Dir und wenn wir uns sehen, gibts nen Gratiskaffee :wink:

Gruß happieness pt
 
Hi,

ich quäl mich eigentlich selten mit diesen Sch**** Strichen rum.
Ich nehm da ein Rechteck und geb als höhe "1" ein und gut ist. :lol:

Ciao
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@pt

hey, super, wenn ich mal wieder in der Gegend bin lös ich den Kaffee ein :ROFLMAO:

@AndyPed

Die Idee ist genial, ehrlich !
auf die Einfachsten Sachen komm ich manchmal nicht von alleine :oops:

gruß Jörg
 
Hallo plc_tippser,

ich nehme an, Du verstehst unter "gerade Linie" eine waagerechte bzw. senkrechte Linie.

1. Liniensysmbol aus der Werkzeugleiste auswählen
2. 1* (einmal) auf den Soll-Anfangspunkt der Linie klicken
3. Shift Taste drücken und festhalten
(die Linie kann dann nur waagerecht / senkrecht gezogen werden)
4. Endpunkt auswählen und klicken
5. fertig

mit freundlichen Grüßen
Peter
 
@Andi
Die Idee ist natürlich gut. Man muss sich halt zu helfen wissen.

@Peter
Das ist die ultimative Lösung. Habs getestet, top.

Ich danke Euch allen

Gruß pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ja das kann einen ganz schön quälen!!!
Warum gibt es nicht eine Beschreibung der Tastenfunktionen, die einem das Leben leichter machen?
Habe bei Siemens soetwas noch nicht entdeckt.
Gruß Andre
 
Hallo andre,

ich habe im Systemhandbuch nachgeschlagen und sonst wo. Da steht: Linie. Damti können Sie Linien zeichen.

Toll.
Fehlermeldung am OP: Sicherung F1 hat ausgelöst.
Beschreibung in der Doku. Sicherung F1 hat ausgelöst
Abhilfe: Sicherung wieder einlegen

Obwohl das schon detailierter ist :D
 
Hallo,

ich finde die Hilfe von ProTool ganz nützlich (manchmal).
- ?
- Hilfethemen
- linie [Enter]
- auf der rechten Seite die Anleitung lesen :idea:
(dort steht dann auch der Trick mit dem "Shift")

vill Jröß (viele Grüße)
Peter
 
Zurück
Oben