OPC-UA Objekte zwischen CodeSys und NodeRed austauschen

LeFish

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich habe auf einem Raspi einen CodeSys OPC-UA Server laufen. Ich möchte damit mit meinen NodeRed-Flows zyklisch Daten austauschen.

Die Struktur sieht folgendermaßen aus:

OPCUA_NodeRed-CodeSys.PNG

In diesem Beispiel wird etwa mit ID als INT16 gearbeitet, der Rest ist zur Laufzeit immer statisch!

Die Struktur wird sich nur während der Entwicklungsphase immer wieder mal ändern. Nach dem Release aber nicht mehr nennenswert.

Ich möchte nun das Objekt "OPCComm" NodeRed möglichst einfach zugänglich machen.

In NodeRed nutze ich den node "node-red-contrib-opcua".
Derzeit beiße ich mir daran die Zähne aus das Objekt OPCComm vom NodeRed-Server in einem globalen OPCComm Objekt in NodeRed abzubilden.
Dazu möchte ich derzeit die Browse-Funktion nutzen, um Ebene für Ebene die gefundenen Objekte zu durchsuchen, bis ich auf unterster Ebene angekommen bin. Die "item"-Objekte können dann beschrieben und ausgelesen werden - je nachdem ob ro oder wo.

Das ganze erscheint mir aber recht komplex, zumal ich das Objekt nicht dynamisch bei Initialisierung einlesen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die Symbolkonfiguration auf CodeSys als zB XML-File zu exportieren?
Ich würde das dann ablegen und bei der Init-Phase in NodeRed parsen und das Objekt entsprechend aufbauen. Das "Browsen" mittels
"node-red-contrib-opcua" könnte dann wegfallen, was mir das Leben sehr erleichtern würde!

Danke für eure Tipps!

Beste Grüße
LeFish

Zurück
Oben