OPC UA-Server an Profinet Slave

taurus1902

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem, in meinem neuen Projekt muss ich einem Kammerasystem (OPC-UA Server) beibringen damit es mit einem Roboter(Profinet Slave) kommuniziert.
Leider weiß ich nicht weiter. Eigentlich muss ich "nur" die Koordinaten die das Kamerasystem ausgibt an den Roboter übertragen. Ich habe einen ADF Web Konverter gekauft leider funktioniert dieser nicht bei meiner Konstellation und der Hersteller hat leider kein brauchbares Gateway zur Verfügung.
Kann mir hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen?
Laut Roboter Hersteller könnte man auch die Ausgabe aus dem OPC-UA Server in einen String umwandeln und diesen auch über Socket Communication übertragen. Leider habe ich keinen Plan wie ich das jetzt angehen soll.
Vielen Dank im Voraus

Moin taurus1902,

was hast Du denn für einen OPC UA - Client? Kann der Client als Profinet-Controller arbeiten? Jetzt bringt der Roboterhersteller eine Socket-Communication ins Spiel. Das ist ja nett, aber Du hast ja zwei Schnittstellen:
1. OPC UA
2. Profinet (oder Socket)

Welches Gerät bedient die beiden Schnittstellen und arbeitet als Gateway? Ein S7-1500?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin taurus1902,

da ich SIEMENS programmiere, würde ich wahrscheinlich eine 1500er nehmen. Die hat halt auch immer Profinet dabei.
Allerdings musst Du da einen OPCUA-Client programmieren. Ab TIA V17 wurde das etwas vereinfacht (man braucht nur noch 3 statt 5 Bausteine für eine Verbindung).
Was steht Dir denn zur Verfügung? Nur dafür TIA anzuschaffen ist sicher etwas teuer.

Bei anderen Steuerungen kenne ich mich nicht so gut aus. Da müssten andere Kollegen aus dem Forum was zu sagen.

VG

MFreiberger

Hallo MFreiberger
Ich hatte eigentlich ein Gateway der Fa. ADFWEB vorgesehen.

Dies funftioniert leider nicht. Tia Portal habe ich leider auch nicht.

Eigentlich habe ich an ein kleines Script oder ähnliches gedacht. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung. Bei Siemens kenne ich mich nur mit den Kleinsteuerungen(LOGO) einigermaßen aus.

Moin taurus1902,

bei ADFWEB finde ich kein Gateway OPC UA/Profinet. Was hast Du für ein Gateway?

Den "OPC UA / EtherNet/IP - Converter" könnte man sich vielleicht vorstellen?

VG

MFreiberger

Moin taurus1902,

mal abgesehen davon, dass der Hersteller fälschlicherweise "Profinet Master" (Ich denke er meint Controller) schreibt, ist hier das Problem dass Du einen OPC UA Server hast. Aber Du brauchst einen Client...

VG

MFreiberger

Ja genau das ist das Problem!
Ich habe aber die Hardware vom Roboter schon hier und die Kamera auch .
Kann man nicht einfach den OPC-UA Server auf einen OPC ua client mappen? oder ähnliches?
Mfg
Taurus

Moin taurus1902,

ok, aber ich wüsste in diesem Fall nur eine S7-1500. Alles andere müsste man recherchieren.
Ich hätte gedacht, das über Ethernet/IP eine SocketSchnittstelle realisiert werden könnte.

Möglicherweise ist es günstiger eine Kamera mit anderer Schnittstelle und einen passenden Umsetzer zu besorgen?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin taurus1902,

ok, aber ich wüsste in diesem Fall nur eine S7-1500. Alles andere müsste man recherchieren.
Ich hätte gedacht, das über Ethernet/IP eine SocketSchnittstelle realisiert werden könnte.

Möglicherweise ist es günstiger eine Kamera mit anderer Schnittstelle und einen passenden Umsetzer zu besorgen?

VG

MFreiberger
Das ist ein gern gemachter Fehler. Ethernet/IP ist KEINE Socket-Schnittstelle sondern ein Feldbus.
Das ist die Ethernet Adaption von DeviceNet sozusagen das Amerikanische Profinet.

Moin Windoze,

danke für die Information.
Das wusste ich nicht. Ich dachte Ethernet/IP ist eine allgemeine Bezeichnung und weißt auf eine TCP/IP-Schnittstelle hin. Ist Ethernet nicht sogar eine ganz allgemeine Bezeichnung?
Also "Ethernet/IP" ist auch ein Feldbus. Alles klar.

Hilft nur leider dem TE ja nicht...

Also kann der Roboter nur den Feldbus Profinet oder eine offene Socket-Schnittstelle. Die Kamera wiederum stellt nur einen OPC UA-Server zur Verfügung.

Wer hat das denn geplant, bevor bestellt wurde?

VG

MFreiberger

Hallo Taurus1902,
um auf ein PROFINET Gerät zuzugreifen musst du PROFINET Controller Funktionalität nutzen. Wenn du das aus einem OPC UA Server machen willst musst du eine PROFINET Controller Stack integrieren, frag mal bei Softing nach

Hallo,
ich würde eine CODESYS V3 SPS nehmen.
Die kann OPCUA Server aber OPC UA Client sein und auch Profinet Controller oder Profinet Device.
Entweder auf einem PC ( wenn schon einer in der Anlage ist) oder eben auf eine SL Produkt aus dem CODESYS Store.
Grüße

Zurück
Oben