Step 7 OPC UA Variablen trennen HMI/OPC UA

sensei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich greife mit den OPC UA Clients von SIMIT auf Variablen in drei PLCs zu. Den Zugriff auf die Variablen kann ich im TIA Portal ja nur gemeinsam für
OPC UA und HMI konfigurieren. Das möchte ich aber gerne trennen. Also z.B. Vaiable 1 Lese/Schreibzugriff über HMI aber nur Lesezugriff über OPC UA.
Über OPC UA wird nur der (lesende) Zugriff auf einige Variablen benötigt.

Grundidee ist aktuell 'Kopien der Variablen' in einem DB zu erstellen. Z.B. Für_OPC_UA_Variable 1 und dann über den Namespace beim Client
den Zugriff nur auf diesen DB zu 'erlauben'. Irgendwo im Programm steht dann Für_OPC_UA_VAriable 1 := Variable 1;
Aber wie muss dann dieser Namespace aussehen?

Gruß Dirk

opc und hmi ist leider fest verwoben.
wenn du eine hmi hast (in der auch vars geschrieben werden müssen) sind diese zwangsläufig auch für opc verfügbar.
wäre schön wenn in tia 23 :sleep:das mal käme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin sensei,

aber Du kannst noch was Anderes machen. Du kannst in den Attributen der DBs den jeweiligen DB für OPC UA zur Verfügung stellen oder auch nicht. Auch, wenn er für OPC UA nicht zur Verfügung steht, kannst Du den Inhalten für Lesen/Schreiben zu OPC UA /HMI freigeben. Damit kann dann das HMI auf die DB-Variablen zugreifen, aber OPC UA kommt nicht an den DB heran.
Dazu ist es natürlich erforderlich, das Daten, die nur dem HMI zur Verfügung gestellt werden sollen nicht mit Daten, die auch OPC UA zur Verfügung stehen sollen, in einem DB gemischt werden.

VG

MFreiberger

>>Du kannst in den Attributen der DBs den jeweiligen DB für OPC UA zur Verfügung stellen oder auch nicht

Das habe ich in der Hilfe auch gefunden. Aber bei 'meinen' DBs fehlt das Attribut. Ich nutze zur Zeit noch TIA V14.
Gibt es diese Option vielleicht erst in späteren Versionen?

Gruß Dirk

Moin sensei,

ja, in TIA14 gibt es das noch nicht. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, es kommt ab TIA 15.1.

Dann kannst Du OPC UA/HMI tatsächlich nicht aufsplitten.

Aber, wenn Du mehr mit OPC UA zu tun hast, lohnt sich eine neuere TIA-Version. Denn gerade im Bereich OPC UA wurde inzwischen viel getan.
Sogar V17 hält noch eine Implementierung des OPC UA-Standards in die SIEMENS-Welt bereit: Alarme können von der SPS gesendet werden, ohne, dass man da noch was programmieren muss.

VG

MFreiberger

Zurück
Oben