TIA Panels: Runtime friert ein / Variablen werden nicht mehr aktualisiert

acid

Level-1
Beiträge
785
Reaktionspunkte
239
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HW/SW: Comfort und Basic Panels, TIA V13 und V14.

Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass die Runtime auf einem Panel eingefroren ist, sprich sich überhaupt nicht mehr bedienen oder beenden ließ.
Alternativ dazu, dass Variablen nicht mehr aktualisiert wurden, es dabei aber keine Fehlermeldung oder #### in den E/A-Feldern gab.

In beiden Fällen hilft nur ein Neustart des Panels durch trennen der Spannungsversorgung.

Bei Panels, an denen viel bedient wird, bemerkt man sowas ja relativ zügig, weil Buttons nicht mehr reagieren, aber bei Geräten, die primär als Anzeigegerät verwendet werden, fällt so etwas teils erst recht spät auf. Es werden auch keine Alarme mehr angezeigt, weder Bitmeldungen noch ProgramAlarm Meldungen, bzw. werden bereits gegangene Meldungen weiterhin angezeigt.

Konflikte im Netzwerk kann ich ausschließen. Zumindest bei dem KTP700 Basic, bei dem ich heute dieses Problem hatte, gibt es nur eine 1200 und das HMI, kein externes Netzwerk oder Ähnliches.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
 
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem mit einem neuen TP1200 Comfort. Sporadisch ist das Gerät eingefroren und war nicht mehr bedienbar, manchmal direkt nach dem Laden, manchmal nach 2 Wochen. Ich habe mit unterschiedlichen Geräteversionen (V13, V14, V14SP1 ...) getestet, das Gerät zurückgesetzt, nach "Parametriefehlern" gesucht -> hat nichts gebracht. Dann hab ich eine komplett neue Parametrierung angelegt (sehr kleine Anlage) und das Gerät ist immer noch sporadisch abgestürzt. Als letzten Schritt hab ich beim Retourencenter ein Austauschgerät angefordert und seitdem läuft das Panel so wie es soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gewöhnlich sind auch endlos laufende Scripte oder viele Variablen-Aktualisierungen (ständig lesen, oft aktualisieren) verantwortlich. Stammen die Projektierungen alle aus einer Feder? Wurden die Projekte immer wieder kopiert und angepasst? Merkwürdig dass es verschiedenste Geräte und Versionen betrifft. Nach Gemeinsamkeiten suchen!
 
Zum Teil handelt es sich um Panels, welche von uns projektiert wurden, zum Teil auch von anderen Lieferanten.

Unsere Projekte sind an sich immer neu erstellt worden, sind alles Sondermaschinen, also auch ein Fehler in einem Vorlageprojekt ausgeschlossen.
Auf einem 1200 Comfort, welches dieses Verhalten alle paar Wochen zeigt, läuft auch kein einziges Script und es gibt nur eine handvoll Variablen, welche fortlaufend aktualisiert werden.

Ich werde mal das Projekt mit dem KTP700 Basic, das heute morgen Probleme machte, unter die Lupe nehmen. Das kommt von einem unserer Lieferanten und daher auch von einem anderen Programmierer.
Sehr seltsam das.
 
Ist es am Einbauort der Panel sehr warm? Läßt sich das Panel durch irgendwie Abkühlen zur Weiterarbeit bewegen? Oder durch Abziehen des Netzwerkkabels?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[FONT=&quot]cpu1212c , ktp700, TIA V14 sp1.
Bei mir das selbe problem wie bei @acid
Fehlerbeschreibung:
ich konnte heute einen teilweise Absturz der hmi Oberfläche beobachten.

alle Variablen anzeigen auf den Startbildschirm waren eingefroren. allerdings konnte ich per Touch-Button den Bildschirm wechseln. Der Sub-Bildschirm reagierte-allerdings verzögert. Wenn ich ganz hektisch rum gedrückt habe hat sich die Abarbeitung sehr verzögert.
Auch nach mehreren Minuten ohne Eingabe blieb das Problem bestehen . Der Startbildschirm wurde nicht mehr aktualisiert aber der soft button zum Bildschirm wechseln war noch funktionsfähig. ich habe dann die Spannungsversorgung unterbrochen und der reset hat das Problem gelöst. Vielleicht liegt es bei mir an einem dauerhaft angeschlossenen USB-Stick der permanent geschrieben wird. Vielleicht ist er voll oder defekt? Ich weiß es nicht.Keine zeit zum testen. CPU lief fehlerlos
CPU und hmi liefen vor diesem Fehler mindestens sechs Monate ununterbrochen!!! mit wenig User interaktion.
insgesamt ist das Projekt auf der CPU und dem HMI klein.
Sehr beunruhigend. ich bin am überlegen eine zeitschaltuhr einzubauen die das Display zyklisch resettet:-?[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
 
Hatte ich auch schonmal, mittlerweile hat das Panel den Geist aufgegeben. Vielleicht waren diese Ausfallerscheinungen der erste Hinweis auf ein baldiges Dahinscheiden. Mit dem Ersatzpanel funktioniert es jedenfalls bisher.
 
Da mir dieses Problem immer noch auf den Keks geht, habe ich mir die Projekte der betroffenen Panels mal etwas genauer angesehen, aber nichts auffälliges gefunden.
Eines davon zeigt nur ein paar Analogwerte und Meldungen an, ist also eine wirklich simple Anwendung.

Auch EMV Probleme oder schlechte Versorgungsspannung konnte ich nirgends feststellen.
Ganz tot sind die Panels aber nicht, auf einen Ping reagieren sie noch und Bildwechsel geht, wie auch wave sagte, ganz normal.

Ich überlege schon ein kleines, animiertes Rechteck einzubauen und mit einem Taktmerker zu verbinden, damit der Benutzer zumindest sieht, wenn die Dinger in Schockstarre verfallen.
 
Ganz tot sind die Panels aber nicht, auf einen Ping reagieren sie noch und Bildwechsel geht, wie auch wave sagte, ganz normal.
Ich überlege schon ein kleines, animiertes Rechteck einzubauen und mit einem Taktmerker zu verbinden, damit der Benutzer zumindest sieht, wenn die Dinger in Schockstarre verfallen.

Man könnte bei Acid und mir vermuten das nur die Kommunikation PLC-HMI gestört ist weil Bildwechsel und Ping ja noch funktioniert.

Guter Tip den Taktmerker als "Panel lebt" Anzeige zu verwenden.:s12:
 
Zurück
Oben