TIA Panels - Unterschied Textfeld/Rechteck

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

zum Titel: das ich mit dem Textfeld Text anzeigen kann ist mir klar ;).

Also ich nutze derzeit TIA 15.1 und habe eine Frage zu den Textfeldern/Rechtecken auf den Comfort-Panels.

Es ist ja so, dass ich bei einem Rechteck mit einem asynchronen Eckradius versehen kann, dessen Radiuswert sich in % angeben lässt. Diese prozentuale Angabe bezieht sich dass auf die halbe Kantenlänge. Da mir das erst zu kryptisch war und inzwischen einfach zu doof zu projektieren ist, bin ich dazu übergegangen da, wo ich ein Rechteck brauche einfach ein Textfeld zu verwenden, bei dem man den Eckradius als absoluten Wert angibt. Das ist dann zwar nicht mehr asynchron einstellbar, benötige ich aber idR auch nicht.

Jetzt zu meiner Frage:
gibt es Nachteile beim Einsatz eines Textfeldes (Speicherplatz, o.ä.)? Oder ist das egal, was ich einsetze? Oder anders herum: gibt es Vorteile oder explizite Gründe ein Rechteck einzusetzen?

VG

MFreiberger

... wo ich ein Rechteck brauche einfach ein Textfeld zu verwenden, bei dem man den Eckradius als absoluten Wert angibt.
Mach' ich z.B. bei Symbolischen EA-Feldern, die gar keinen Eckradius ermöglichen, so ähnlich - Schaltfläche mit deaktivierter Bedienfläche und gewünschten Rahmen dahinter, Rahmen am EA unterdrückt.
IMHO echt nervig, dass man nicht alle Elemente einheitlich formatieren kann.

Jetzt zu meiner Frage:
gibt es Nachteile beim Einsatz eines Textfeldes (Speicherplatz, o.ä.)? Oder ist das egal, was ich einsetze?
Solange es in der Visu so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, ist es IMHO egal, was Du einsetzt.

Oder anders herum: gibt es Vorteile oder explizite Gründe ein Rechteck einzusetzen?
Ja, wenn man z.B. sowas braucht:
dass ich bei einem Rechteck mit einem asynchronen Eckradius versehen kann

Zurück
Oben