TIA Parabolrinne nachführen

--alex--

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
habe mir ein "Bastelprojekt" aufgerissen welche ich gerade theoretisch abarbeite.
Ich habe eine Parabolrinne bekommen welche ich in mein Heizungssystem einbinden möchte.
Die Parabolrinne ist liegend montiert und hat eine Drehachse.
Jetzt quäle ich mich gerade mit der Nachführung der Rinne.
Mit "Solar Position Algorithm (SPA)" kann ich Azimuth und Zenith ermitteln.
Mit "Calculation of Alignment for Single-Axis Solar Tracker" dachte ich wäre es ein einfaches den Winkel meiner Drehachse zu berechnen.
Als alpha habe ich den Winkel "Norden--Drehachse" angegeben.
Wenn ich das mit verschiedenen Sonnenstände teste, passt dass theoretisch auch.
Es gibt da nach ein paar Punkte da bin ich noch am Zweifeln ob die ermittelten Winkel stimmen können.
Diese liegen aber meist in den früheren oder späteren Stunden.
Das müsste ich dann "live" testen.

Das war jetzt meine theoretischer Lösungsansatz.
Bevor ich das Ganze jetzt auch mechanisch umsetze, wollte ich nachfragen ob jemand mit diesen Softwaremodulen Erfahrungen gemacht hat und ob das "Single Axis Solar Tracker" überhaupt auch für eine Parabolrinnennachführung geeignet ist?
Gibt es eventuell bessere Lösungen für Parabolrinnen?

Jetzt macht die Parabolrinne aber nur Sinn wenn ich direkte Sonneneinstrahlung habe.
ZB. braucht die Rinne bei nebligen Wetter nicht nachgeführt zu werden.
Bei Bewölkung brauche ich das Medium nicht durch die Röhre pumpen.
Jemand eine Ahnung welche Sensoren ich dafür verwenden kann?

Danke für eure Hilfe und etwaige Anregungen.

Ich hab mal vor vielen Jahren mal was für Solartracking gebastelt.
Da hab ich nen simplen LDR (lichtabhängiger Widerstand) mit ner Blende davor genommen.
Die Blendengröße war etwas Bastelei, hab aber gut funktioniert.

Zuviel Werbung?
Da hab ich nen simplen LDR (lichtabhängiger Widerstand) mit ner Blende davor genommen.
War die Blende nur gedacht um festzustellen ob du direkte Sonneneinstrahlung hattest?
So was ähnliches hätte ich mir auch schon überlegt.

Da gabs damals schon mit den Fischertechnik Elektroniksätzen passende Bauteile, und ein Beispielprojekt war auch dabei um irgendwie ein Licht zu verfolgen. Gab da eine handvoll Kappen mit unterschiedlichen Blenden, konnte man auf den LDR oder farbliche auch auf Lampen aufstecken. Hab nur noch ein paar Bauteile, aber nicht mehr die Anleitungen.

ft-ldr.jpg

Zuviel Werbung?
Und ich habe vor vielen Jahren zwei drei LED s als Photodiode betrieben.
Diese im Winkel von ca.30° angeordnet
Davon die Spannung ermittelt und so gedreht das beide Spannungen immer gleich waren.
Hat Jahre lang so funktioniert

Edit: Bild gefunden vom 1998

Anhänge

• Solar_2.jpg
    Solar_2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs damals schon mit den Fischertechnik Elektroniksätzen passende Bauteile, und ein Beispielprojekt war auch dabei um irgendwie ein Licht zu verfolgen. Gab da eine handvoll Kappen mit unterschiedlichen Blenden, konnte man auf den LDR oder farbliche auch auf Lampen aufstecken. Hab nur noch ein paar Bauteile, aber nicht mehr die Anleitungen.

Ich hatte die Fischertechnik Elektronik-Baukästen und auch den Digital-Baukasten.
Die Idee mit dem LDR und der Blende hab ich mir genau davon angeschaut.
Also erwischt 😉

Die Parabolrinne ist liegend montiert und hat eine Drehachse.
Wo liegt denn die DrehAchse? Horizontal (bzw. tangential zur ErdOberfläche), um die Elevation bzw. JahresZeit-abhängig nachzuführen oder vertikal zur ErdOberfläche, um an die TagesZeit anzupassen?
Jetzt quäle ich mich gerade mit der Nachführung der Rinne.
Im Moment quälst Du mich auch. Welche der beiden DrehAchsen willst Du denn weglassen?
Mit "Solar Position Algorithm (SPA)" kann ich Azimuth und Zenith ermitteln.
Mit "Calculation of Alignment for Single-Axis Solar Tracker" dachte ich wäre es ein einfaches den Winkel meiner Drehachse zu berechnen.
Als alpha habe ich den Winkel "Norden--Drehachse" angegeben.

Wenn ich das mit verschiedenen Sonnenstände teste, passt dass theoretisch auch.

Es gibt da nach ein paar Punkte da bin ich noch am Zweifeln ob die ermittelten Winkel stimmen können.

Diese liegen aber meist in den früheren oder späteren Stunden.
Das müsste ich dann "live" testen.
Klar in den frühen und späten Stunden, also immer, wenn die Sonne sich am Horizont tummelt und in Deiner ParabelRinne wegen der Schatten von am Horizont befindlichen Gebäuden etc. eh' nix ankommt. Lohnt sich dafür der Aufwand? Denn ...
Jetzt macht die Parabolrinne aber nur Sinn wenn ich direkte Sonneneinstrahlung habe.

... "Single Axis Solar Tracker" überhaupt auch für eine Parabolrinnennachführung geeignet ist?
"Single" hört sich für mich immer noch nach Kompromiss an.

Off topic:
Und ich habe vor vielen Jahren ...
... BC107 mit BlechGehäusen zu meinen ersten FotoTransistoren umgefeilt und mit UHU abgedichtet.
Und was sagt uns das? Nix, ausser es hat auch viele Jahre klaglos funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben