Parker Compax3 - PZD´s kommen und gehen

Da_Basco

Level-1
Beiträge
104
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe heute einen Servoregler Parker Compax S mittels Profibus an eine Schneider Quantum SPS mit CRP-811 Kommunikationsprozessor angeschlossen und mir die vom Servoregler gesendeten PZD´s an die Quantum mal angeschaut.

Mein Problem ist, dass der Inhalt der Empfangsdaten ständig zwischen "was drin" und "0" schwankt. Wenn ich mir jedoch mit dem Programm für den Servoregler die gesendeten Daten an die SPS anschaue, so sendet dieser kontinuirlich. Auch blinkt an der Profibusschnittstelle des Parker ständig die rote LED. Und zwar nicht immer sondern mit ner Pause dazwischen? :shock:. Die Grüne ist dauerhaft ein. Das Handbuch von Parker hat nur ne Lösung für zyklisch blinkende rote LED´s :wink:.
Der CRP der Quantum sagt alles IO. Ich muss hinzufügen dass am Servoregler noch kein Motor und Geber angeschlossen ist.

edit: Hab den Regler mal allein an die Quantum gehängt, Ergebniss war dasselbe. Dann ne Siemens 315-2DP CPU mit den selben Parametern (PPO, Baudrate, etc...) drangehängt und siehe da, es geht. :confused:
Hab jetzt mal den Leuten von Schneider das Problem geschildert, mal sehen was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Hallo,

Das Ding funzt jetzt. Problem war das der Slave ein DPV1 Gerät ist und der CRP-811 der Quantum das nicht unterstützt

Sycon hat die 3 DPV1 Parametrierbytes des Reglers falsch vorbelegt, mit dem Effekt dass die Verbindung zwischen Compax und SPS ständig auf und abgebaut wurde.

Die Siemens CPU hat funktioniert da dort automatisch die richtigen Slaveparameter eingestellt wurden.

Meine neue Vorgehensweise bei solchen Problemen ist nun folgende: Siemens CPU anschließen, konfigurieren und wenn es geht die vom Hardwaremanager eingestellten Slaveparameter 1:1 ins Sycon übernehmen.

Ein großes Lob möchte ich noch für den hervorragenden Schneider Electric Support aussprechen. Die Mitarbeiter in Seligenstadt sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Da_Basco
 
Zurück
Oben