WinCC PCS7 V9.0 / WinCC V7.4 / Zielsystem laden funktioniert nicht

Draco Malfoy

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

in der Hoffnung auf einen nützlichen Hinweis, zur späten Abendstunde - ich habe folgendes Problem:

Ich versuche aktuell, in einem PCS7 Projekt das OS zu laden. Habe es bisher nur mit Projektduplikator und auf das Zielsystem auf nem Stick übertragen gemacht. Dort dann noch den Servernamen eingetragen, läuft. Jetzt wollte ich es doch nochmal mit der Laderoutine einrichten. Hoffnungslos !!

- Zielpfade eingetragen;
- OS erscheint sichtbar als angebundenes Laufwerk;

Dann bekomme ich beim Laden entweder die Meldung daß irgendeine Datei "bla_blupp.lfd" nicht kopiert werden kann, oder, falls er die doch irgendwie kopiert hat, daß dann irgendein SQL Server irgendwelche Zugriffsrechte nicht hat. Ganz ernsthaft: ich habe keine Ahnung, welcher Mist da welche Zugriffsrechte nicht hat. Ich verstehe es einfach nicht. Ich werds wahrscheinlich nie verstehen. Meine Frage ist, gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Mist schnell zu fixen, ohne daß ich noch weitere 4 bis 24 Stunden damit zubringen muss, irgendwelche Schlüssel in der Registry zu suchen und zu ändern, oder irgend einen Zugriffsrechte-Eintrag für welchen auch immer kryptischen Dienst in irgendeinem exzessiv verschachtelten Unixware-Entwickler-Unterwelten-Menü von &76&/$/&$R&/&%$ AAAA auf &%&/(%/(/$((##))YYYYY zu ändern ?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sonst mache ich es weiter mit dem USB-Stick. So funktionierts wenigstens, auch wenn man jedesmal mit nem Stick zum OS-Platz rennen muss...

, daß dann irgendein SQL Server irgendwelche Zugriffsrechte nicht hat.
Der genaue Meldetext wäre hilfreich.

Wenn Berechtigungen fehlen könntest du mal versuchen den SecurityController auf allen Rechnern nochmal auszuführen (inkl. Reboot) damit der die Berechtigung auffrischt/repariert.
Start/Siemens Automation/SecurityController

Ich hatte in letzter Zeit beim Laden auch ein paar unerklärliche Berechtigungsfehler wo die Anlage und der Projektdownload aber schon Monate lief.
Bei dem Problem reicht ein Neustart der Engineering.

Sonst kannst du dir noch folgende Checkliste anschauen.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/33123686

So, ich bin dem Problem näher gekommen. Es scheint mit irgenwelchen Benutzer- oder Zugriffsrechten gar nichts zu tun zu haben. Das WinCC auf dem Zielrechner konnte das abgelegte Projekt nämlich auch nicht öffnen. Ich habe jetzt den Servernamen und Stationsnamen gleich eingetragen, danach "Serverdaten erzeugen" gemacht, und dann versucht zu laden. So hats seltsamerweise funktioniert.

WinCC_Feine_Meldung.JPG

Also ich hatte das Problem bei älteren PCS7 Versionen auch schon. Die genaue Lösung bin ich mir nicht mehr sicher ist schon lange her :(

Das Problem ist, das nach dem Kopieren der Servername im WinCC nicht gesetzt werden kann.

Hast du den Zielsystem Ordner mit dem SIMATIC Rights Programm angelegt? (Ist auf der Installations- CD)

Ist der Windows Benutzer auf der ES und OS angelegt und in der Gruppe Simatic HMI?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Zusätzlich zu diesem Link gibts da auch noch einige weitere. Das sind ne ganze Latte an Punkten die stimmen müssen... Ich find die Links blos grad nicht. Weiterhin muss auch zwingend bei der Installation vom PCS7-OS und ES alles aus der Installationsanleitung beachtet werden. Sonst kommts genau zu solchen Problemen.

Nen frisches Windows aufsetzen und nen frisches PCS7 installieren, alles nur nach Vorgabe... Dann läufts normalerweise auch ;)

Geht schon mit Windowsupdates los, da ist nicht alles freigegeben... Virenscanner sowieso usw...

Ich hatte auch mal nen defekten LWL-Umsetzer, da kommte man zwar etwas zäh am OS-Client noch bedienen, aber laden konnte man nicht mehr.

Prinzipiell sollte schon mal die Dateifreigabe von der ES zur OS funktionieren, also mit dem Windows Explorer mal nen Par Dateien hin und her kopieren, wenn das schon hakt dann wirds auch nix mit OS-Laden.

Gruß.

Davon weiß ich nichts. Wie funktioniert des ?

Das Tool stellt die richtigen Freigaben und die Benutzerberechtigungen des Ordners ein. Viel kann das Tool nicht, aber so kann man wenigstens nichts bei der Freigabe vergessen.

Was wir über die Jahre mühsam gelernt haben ist, das man sich genau an die Installationsanleitung halten muss, ansonsten kommt es zu unerklärlichen Problemen.

Zurück
Oben