PDF bearbeiten

waldy

Unternehmensberatung / Consulting / Personalcoach
Punkte Reaktionen
141
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
die Frage, wie und mit welche Programm kann man Fertige PDF Dokument bearbeiten, was rein schreiben und Bilder hinzufügen.
Damit kann man Antwort per Email als PDF forma erst mal empfangen, bearbeiten und dann zurück per Email senden.

gruß

Hi waldy,

ich habe leider nur Erfahrungen mit Adobe Acrobat. Sonderlich viel kann das nicht, Bilder habe ich noch nicht hinzugefügt.
Es soll Programme geben, auch Freeware, die sowas können. Kennt bestimmt jemand hier ...

Ich meine aber, daß das umfangreiche Bearbeiten im PDF-Format keine besonders gute Idee ist. Für Teamarbeit an Dokumenten gibt es bearbeitbare Formate, mit denen mehr User umgehen können. Viele User scheitern doch schon an der Aufgabe, ein Dokument anders als per Doppelklick zu öffnen.

Harald

Zuviel Werbung?
- das kenne ich, damit kann man vorbereitete Dokument in PDF Format umwandeln.
Ich brauhce umgekehrt.

Fertige PDF Format bearebiten ( z.B. Text rein schreibeen und Bilder einfügen) .

Andere Programme mus man kaufen, Free Version habe ich noch nicht gefunden.

gruß waldy

Beim OpenSource-PDFCreator (http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/) ist der PDFArchitect dabei, mit dem können Seiten gelöscht werden usw.
Bearbeiten (Reinmalen, Kommentare usw.) geht im PDFXChangeViewer (siehe Post #5).

Ich arbeite mit beiden Programmen seit längerem und bin sehr zufrieden. Sie laufen übrigens auch auf Windows Embedded (> Siemens Panel PCs)!

Zuviel Werbung?
Hi,
die Frage, wie und mit welche Programm kann man Fertige PDF Dokument bearbeiten, was rein schreiben und Bilder hinzufügen.
Damit kann man Antwort per Email als PDF forma erst mal empfangen, bearbeiten und dann zurück per Email senden.

gruß

Das hängt auch davon ab, was genau Du ändern bzw.
ergänzen möchtest. Statt der genannten Tools reicht
manchmal auch Word.

Ich hab auch schon PDF-Dateien als Hintergrund in Word
(2007) eingefügt und die Änderungen darübergeschrieben.

Eni umfangreichen Geschichten nehme ich auch schon mal
PDF2Word, macht aber nur mit einfachen Layouts und hohem
Textanteil eingermaßen Spaß.

Falls es eine einmalige Sache ist, oder eben nur sehr selten gemacht werden soll, kannst du auch online deine PDF in ein Word Dokument umwandeln lassen, alles einfügen und danach wieder konvertieren!

Zurück
Oben