TIA PDF Protokoll ertstellen und Drucken

ludi81

Level-1
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich plane gerade eine Prüfmaschine welche eine Siemens Steuerung beinhaltet und ein normaler Windows PC mit WinCC runtime Advanced oder Professional (je nach Anforderungen).

Folgende Funktionen sind erforderlich:
1) Pro Prüfung werden ein paar Messwerte gemessen. Diese Messwerte (3 pro Prüfung) werden entweder in einer DB gespeichert (VB-Script) oder in einer Rezeptur.
2) Nach jeder Messung wird ein Etikett ausgedruckt. Dieses Etikett beinhaltet eine Seriennummer, damit die Prüfung zugeordnet werden kann.
3) Am Ende der Schicht soll der Mitarbeiter ein Protokoll erstellen können. Dieses Protokoll muss ein Diagramm pro Messwert (Verteilung über alle Messung) anzeigen, inklusive ein paar tabellarischen Messwerten (z.b. Min, Max, DS, Std) Dieses Protokoll muss dann ausgedruckt werden (A4 Drucker).

Jetzt habe ich folgende Fragen.
A) Kann ich solche Protokolle (Punkt 3) mit WinCC überhaupt erstellen?
B) Wie steuere ich einen Etikettendrucker an?
C) Oder gibt es dazu bessere Ideen/Ansätze?


Vielen Dank
Ludi
 
Hallo,

ich habe so etwas in der Art erst vor kurzem umgesetzt. Ich habe in TIA WinCC ein Protokoll eingefügt, in dem die Variablen
liegen welche du ausdrucken möchtest ( evtl. noch mit Firmenlogo usw. ). Dann kann man eine Schaltfläche oder ein Ereigniss
programmieren mit "DruckeProtokoll". Bei mir lief das ganze auf einem Panel ( TP1500 ). Für dieses und andere gibt es von
Siemens einen PDF_Printer, welchen man mit ProSave auf das Gerät laden muss und dann als Standarddrucker definiert.

Da es bei dir eine Runtime ist, müsstest du wohl einen PDF Drucker installieren. Dann müsstest du das PDF aus dem z.B. PDF Creator
heraus auf den Etikettendrucker drucken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt mal schon sehr gut.
Aktuell sehe ich beim Protokoll keine Funktion um Diagramme zu erstellen. Wie kann ich Verteilungsdiagramme erstellen?

Hat hier jemand eine Idee?
Ludi
 
Hallo,

da ich auch einmal ein Protokoll mit Strings und Kurve aus einem Panel heraus generieren musste, bin ich einen
anderen Weg gegangen ( anderes Projekt ). Ich habe alle Daten sowie alle erfassten Messwerte in einer CSV Datei
per Skript gespeichert. Diese CSV Datei habe ich dann automatisiert mit Excel aufgearbeitet und dann gespeichert / gedruckt.

Ich bin auch nicht so der VBA Spezialist aber mit dem Makroeditor in Excel kommt man schon sehr weit.
 
hallo,

dann brauche ich and diesem rechner noch zusätzlich eine excel lizenz. Dann fällt aber auf jeden Fall ein Comfort Panel weg, denn das ist ja WinCE.

Es muss doch auch irgend eine Möglichkeit Diagramme auf einem Protokoll einzubinden.

Danke
Ludi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann fällt aber auf jeden Fall ein Comfort Panel weg, denn das ist ja WinCE.

Ich habe die CSV mit dem Comfort Panel auf einen USB Stick geschrieben und dann auf einem PC ausgewertet.


Evtl. kann dies mit einem "Controll" gelöst werden:

Diese Controlls sollten laut dem Link möglich sein:

  • Rezepturprotokoll
  • Meldeprotokoll
  • Tabellenanzeige
  • ODBC-Datenbanktabelle
  • Meldefolgeprotokoll
  • CSV-Provider Tabellen
  • Control Hardcopy
  • Control Daten
  • Control Informationen

Bei mir sind die nicht eingeblendet. Vielleicht gehen die nicht auf einem Panel sondern nur auf einer PC Runtime?
 
Hallo,
alles klar, ich habe aktuell eine wincc runtime advanced. da scheint es ds nicht zu geben. ich probier mal ein neues projekt.
 
komisch WinCC Pro Station gibt es bei mir nicht.
ich kann nur eine pc station mit wincc rt advanced einbinden. wahrscheinlich weil ich lokal keine lizenz für wincc rt professional habe, kann das sein?
 
also aktuell finde ich es gerade wahnsinnig.
so wie es aussieht kann man erst ab wincc professional im report die trend funktionen einbauen.
diese lizenz kostet sehr viel.
Damit kann ich aber nicht einmal eine Glockenkurve gescheit zeichnen lassen, oder? Ich muss dann die Kurve selber mittels X und Y berechnen lassen. Oder verstehe ich da was falsch?

kann man nicht einfach mittels activex excel einbinden oder so was in der art? oder gibt es bessere visualisierungen? z.b. zenon?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kann man nicht einfach mittels activex excel einbinden oder so was in der art? oder gibt es bessere visualisierungen? z.b. zenon?

Dir ist eine Excel-Lizenz zu teuer, und denkst dann über Zenon nach? Und woher soll das Excel ActiveX kommen, wenn du dir kein Excel leisten möchtest?
Du hast die Billig-Variante von Siemens. Wie gezeigt lässt sich das was du vorhast mit der größeren Version umsetzen.

Es gibt ja auch noch OpenOffice Calc, oder diverse Programmierwerkzeuge mit denen du das ohne weitere Lizenzkosten zu Fuß programmieren kannst, musst eben deine Zeit gegenrechnen.
 
hallo,

ich habe mir irgendwie gedacht, dass das mit der wincc runtime advanced ausgehen sollte. aber das ist in diesem fall nicht der fall.
prinzipiell spricht nichts gegen eine excel variante. wie würdest du das machen?

wie sieht beispielsweise eine excel variante aus?

ich will natürlich am anfang keine entscheidung treffen, welche nicht gut ist.

DAnke Ludi
 
Ich würde mir ansehen, ob du mit Excel das Ergebnis bekommst was du haben willst. Also testweise Daten in ein Blatt einfügen, daraus ein Diagramm erstellen und Drucken. Wenn es so ist wie du es haben willst, musst du den Vorgang automatisieren. Also die Daten aus der Visualisierung in eine CSV-Datei exportieren, eine Verbindung von der Exceltabelle zu diesen Daten herstellen, und dann die entsprechenden Blätter drucken. Ich mache das lieber mit vbs in Excel, das finde ich nachvollziehbarer als Makros, und alle Möglichkeiten hast du mit Makros auch nicht.
Ich habe das schon so gemacht, das ist möglich, aber auch nicht in einer Stunde fertig ausprogrammiert.

Oder du schreibst direkt Postscript Dateien aus WinCC die du dann über einen Postscript Druckertreiber in PDF wandelst. Für einfache Layouts hält sich er Aufwand zur Generierung auch noch in Grenzen. Einfaches Beispiel hier:
https://www.sps-forum.de/simatic/26673-daten-drucken.html#post192181

Gibt sicher noch etliche weitere Lösungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
ich bin gerade dran mir ein kleines VB script im wincc zu schreiben welches mir daten in das excel schreibt. das ist kein problem und funktioniert auch einwandfrei.
jetzt würde ich gerne nur das excel als html abspeichern um es dann auch noch im wincc anzeigen zu lassen.
ich habe die funktion objWorkbook.FileFormat gefunden, habe aber keine Ahnung was ich als Parameter eintragen muss. Gibt es eine Dokumentation von den ganzen excel funktionen? ich finde nur sachen über VBA

Vielen Dank
Ludi
 
Zurück
Oben