Step 7 Peripherie-Zugriffsfehler im RACK ?

xj900mb

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community

ich verwende eine VIPA-CPU 315-4NE12 (in Step7 als 318-2 projektiert) und angeschlossen sind diverse E/A-Karten und dann 2 x CP 341-1CH01-0AE0 für RS 422-Verbindungen zu 2D-Scannern.

die Anlage wurde am Montag neugestartet und nun meldet die CPU Peripheriezugriffsfehler auf Adressen die im Bereich der beiden CPs liegen.
OB122 ist angefordert und auch geladen.
Die Scanner sind OK und senden Daten. Auf den CPs leuchtet auch die Receive-LED bei jedem Scan auf.
Wir haben schon Karten und CPU und Scanner getauscht ohne Erfolg. Der gesamte Rest der Maschine funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch das gesamte Rack einmal auseinandergenommen und neu gesteckt (Rückwandbus defekt?)
Ohne Erfolg

Hat jemand ne Idee?
 
Was sagen denn die Send/Receive-Bausteine, die für die Kommunikation verwendet werden?
Die geben ja auch eine Fehlernummer zurück.
 
Wir haben schon Karten und CPU und Scanner getauscht ohne Erfolg. Der gesamte Rest der Maschine funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch das gesamte Rack einmal auseinandergenommen und neu gesteckt (Rückwandbus defekt?)
Hast Du schon mal ALLE Baugruppen im Rack ausgetauscht? Nicht daß eine andere Baugruppe den Rückwandbus stört.
Ist das Programm das richtige und Programmeinstellungen richtig? Nicht daß vielleicht indirekte oder optionale Adressierung von Peripherieadressen im Programm verwendet wird, und die CPU das Programm neu aus dem Ladespeicher geladen hat und nun alten Programmcode oder falsche Peripherieadressen verwendet, weil vielleicht vorher kein RAM-nach-ROM gemacht wurde (ich kenne mich mit VIPA nicht gut aus).

Harald
 
Was sagt VIPA dazu ?
Es konnte sein da ist ein inkompatibilität zwischen den VIPA CPU und CP341, oder zwischen VIPA CPU und die Siemens CP Programmbausteine.
Hast du zufällig irgendein Siemens S7-300 CPU rumliegen, damit dass du ein Test durchführen kannst ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Status war ne ganze Zeit lang 0 und irgendwann hatte ich auch mal 16#8090 hab aber nicht gefunden was das bedeutet
Ich habe die für den CP341 geeignete Siemens Programmbeisteine nicht, aber dass musst du in der Hilfe zu diese Bausteine untersuchen.

Hat der CP341 ein Diagnosepuffer ? Wenn ja dies untersuchen.
edit: Ja, der CP341 hat ein Diagnosepuffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesper

Ich finde für die CP auc nicht die Fehlermeldung 8090, könnte aber "Fehlerhafte Adressierung, Pheripheriezuweisung" sein.

Ich lese den Start-Thread so, dass die CP ja mal in dieser Konstellation liefen.

@TE

Die CP bekommen über die Hardwarekonfig auch Einstellungen (ASCII-Mode (Treiber), Zeichenverzugszeit etc.). dazu benötigt man die Installation aus der CD, die zu der CP gehört, sonst kann man diese Parameter nicht in der Hardwarekonfiguration aufrufen. Habe ihr das? Evtl. haben die CP ja diese Konfiguarion verloren?
 
Fehler gefunden :D es ist echt ein großer Vorteil wenn man da eine Zwillingsanlage hat. Also alles 2x im Schaltschrank.
Ich habe ALLE Karten von Maschine A nach B getauscht (B hat das Problem) eine Karte nach der anderen ohne Erfolg.
Da ich nacheinander getauscht habe, sind die Stecker des RückwandBus nicht mitgewandert.
Karten tauschen hat also nichts gebracht. Also RückwandBus-Stecker getauscht und nach dem 4ten Stecker gings wieder :)
auf Stecker waren kleine Tröpchen zu sehen und in den Kontakten auch Ablagerungen. Ich hab die Rückseite des Steckers aufgehebelt und siehe da:

komplett korridiert !

werde morgen mal Bilder hochladen.
Interessanterweise hatte kein anderer Stecker irgendwelche Anzeichen von Verschmutzung/Korrosion

wie immer Danke für die Tipps :)
 

Anhänge

  • 20200616_122529_1592308964797.jpg
    20200616_122529_1592308964797.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20200616_132412_1592308964431.jpg
    20200616_132412_1592308964431.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben