PFC200 Betriebsschalter Wackelkontakt

Mumi67

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit der PFC200 (8202,8212,8217) und habe leider immer wieder Probleme mit dem Betriebsschalter. Es rufen immer wieder Kunden bei uns an, und sagen die Steuerung habe einen Wackelkontakt. Diese liegt aber immer am Betriebsschalter, welcher am Anfang völlig normal arbeitet, mit der Zeit aber zu einen Wackel hat.
Durch hochschieben und mit einem Klebstreifen befestigt funktioniert dieser dann. (Kann doch nicht sein, dass ich dies immer machen muss).
Frage: kennt jemand dieses Problem auch oder sind wir die einzigen mit diesem Problem.

Dank für eure Hilfe.
 
Mal unabhängig davon, dass die Qualität des Schalters wohl nicht so toll ist. Was haben Deine Kunden an diesem Schalter verloren, dass die das feststellen können, da sollte außer Euch doch niemand ran?
 
Normalerweise braucht man diesen Schalter einmal bei der Erstinbetriebnahme.
Vielleicht nochmal beim Firmware-Update oder extrem selten nach dem Einspielen des Projektes.
Das Problem liegt nicht am Schalter, sondern daran, dass es irgendeinen Grund gibt, warum er so häufig betätigt wird.
 
@oliver.tonn
Das sehe ich ähnlich und deshalb gehört der Schalter auch nicht an so eine Stelle, das war bei den alten Controllern wesentlich besser gelöst...

Ist der Schalter nicht an exakt der gleichen Stelle wie vorher? 🤔 Ich glaub' schon...
Es ist das Betätigungselement (Design) dazu gekommen und mir scheint, das ist das Problem, da jetzt Kräfte wirken, die es vorher nicht gab. Daher wirkt wohl auch das Festkleben.

Mir sind übrigens bislang keine Probleme damit untergekommen - toi, toi, toi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, bei den "alten" Controllern (nicht PFCs) war der Schalter unter einer kleinen Klappe verborgen, genau dort, wo er meiner Meinung nach auch hingehört und zwar auch aus dem selben Grund, wie oben schon erwähnt, da dieser normalerweise ja kein Dauer Bedienelement ist, wo ständig jemand ran soll. Dieses Teil ist so extrem unglücklich platziert, das es leicht zu einer (ungewünschten) Fehlbedienung kommen kann. Verhalten und Druckpunkt des Schalters sind ebenfalls mehr schlecht als recht.
 
Denk' dir die Klappe an den PFC, der eigentliche Schalter _ist_ exakt an der Stelle. Nur die Bedienung hat man verlängert (statt der Klappe) und offensivhtlich verschlimmbessert. Sooo toll ist Abdeckung per Klappe ja nun auch nicht, während einer Entwicklung musste ich da schon öfter ran. Das man die Stellung kaum erkennt - naja; aber das Treffen zum Umschalten ist schon grenzwertig.
Eigentlich sind beide Lösungen nicht gut.
 
Zurück
Oben