Step 7 PID Regler (FB41) Lüftersteuerung

Error401

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus miteinander, ich hab ein blutiger SPS Anfänger, habe aber ein wenig Erfahrung mit Hochsprachen (C, C++, C#). Ich habe die Bausteine FB1, FB6 und FB2 mit SCL Programmiert.
Folgende Frage hätte ich jetzt, ich würde gerne den PID Regler FB41 für eine Steuerung der Lüfter verwenden, FB2 sortiert die Reihenfolge der Lüfter mit einem Struct Array, welcher aus der Antriebsnummer (Lüfternummer) und der Betriebsstunden besteht. Insgesamt habe ich 6 Lüfter die so angesteuert werden sollen, dass FB41 den Lüfter mit der niedrigsten Betriebsstundenzahl, nach ca. 5 Minuten nach Pumpen Anlauf und im Intervall von weiteren 5 Minuten die nächsten einschaltet. Meine Frage wäre nun wie ich das mit dem PID Regler realisiere? Jeder Lüfter ist an einem eigenen Boolschen Anschluss, heißt 6 Ausgänge für die Lüfter.

Habt Gnade mit mir und werft bitte nicht zu sehr mit Fachbegriffen umher :D.

Ich bin ich euch schonmal für die kommenden Antworten dankbar und wünsche euch dann frohes schaffen!
1674113579930.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Vorgesetzter meinte, dass es mit einem PID Regler am elegantesten wäre. Er hat es mir wie folgt erklärt: "Den PID Regler kann man von 0 - 100% nutzen, Lüfter eins soll bei 16,67% angehen, Lüfter 2 bei 33,33% usw." Er meinte, dass der PID-Regler besser als starre Zeiten sind, da er flexibler ist und da wir im Betrieb einen auch vor Ort haben. Zeitgesteuert war auch meine Idee, hat er aber gemeint, dass es umständlicher wäre bei den 6 Lüftern. Also im Endeffekt Vorgaben des Vorgesetzten :D. (Bin auch kein Profi der Regelungstechnik)
 
Vergessen noch zu erwähnen, dass dieses System Temperaturabhängig gesteuert wird. Wenn die Temperatur über nem Soll-Wert angestiegen ist, soll der PID-Regler dann loslegen.
 
Moin Error401,

das hört sich für mich aber eher nach Steuerung, als nach Regelung an.

Also Temperaturgrenzwerte mit Hysterese bestimmen und danach die Lüfter schalten.

Vielleicht aber ganz anders. Mit den 6 Lüftern (nicht drehzahlgeregelt), soll die Temperatur geregelt werden. Dann könnte man den Regler nutzen, um sich einen Stellwert (0-100%) zu erzeugen. Das würde aber trotzdem Grenzwerte erfordern, nach denen die Lüfter ein- und ausgeschaltet werden.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort MFreiberger!
Gut möglich das mein Vorgesetzter auch den Begriff der Steuerung in den Raum geworfen hatte. Grenzwerte habe ich tatsächlich auch (bzw. müsste die an der Anlage testen), das Problem ist nur, dass ich mit meinem beschränkten Wissen leider nicht weiß, wie ich das mit dem PID-Regler realisiere, dass die Lüfter in der richtigen Reihenfolge nach und nach angehen und welchen Ausgang ich z.B. für die Lüfter des PID Reglers verwende und ob ich dafür einen Lüfterbaustein noch programmieren muss, der dann die Werte des PID-Reglers dafür nutzt, von 0-100 zu schalten, kurz gesagt ich bin ein wenig überfordert.
 
Was das wird haben wir früher "Sequencer" genannt.

Also das Problem erstmal in kleinere Problemchen zerlegen bis diese lösbar sind.
1. Anzahl der Lüfter bestimmen die eingeschaltet sein sollen
- Soll-/Istwert auf den Regler und die Stellgröße auswerten. Je höher die Stellgröße je mehr/weniger Lüfter einschalten
2. Bestimmen welcher Lüfter eingeschaltet werden soll...
- Betriebsstunden; Lüfterstarts;... Mondphasen ...
- Lüfterleistung (bei unterschiedlichen Lüfterleistungen)
- Anzahl der Solllüfter.

Aber nicht jeck machen lassen... das wird schon.
Alle 5 Minuten ein Lüfter, dass wird mal keine "schnelle"-Regelung.
 
Danke für die Infos NBerger!

Hätte aber noch eine Frage bzgl. der Syntax des gesamten, an welchem Ausgang des PID-Reglers würdest du die Logik für die Lüfter dann anfügen, bzw. welcher Ausgang wäre denn dafür geeignet? Den Baustein zu programmieren sollte ich bestimmt hinbekommen. Syntaktisch ist mir das aber noch ein wenig neu.

Den Logikbaustein der Lüfter würde ich mit Parametern füttern, z.B. wie stark der P Anteil ist, dann so und so viele Lüfter und dann nach und nach regulieren.
 
Genau, da sind LMN_P, LM_I, LMN_D und LMN. Die "LMN" Ausgänge geben entweder den jeweiligen Teil aus oder alles, richtig? Also beim "LMN_P" gibt er dann den Proportional Anteil aus oder? Würde mich nochmal melden wenn ich es hinbekommen habe, könnte paar Tage erstmal dauern bis es so funktioniert wie mein Vorgesetzter es haben möchte.
 
Zurück
Oben