PID-Regler

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss eine Steuerung programmieren, die mittels regelbarem Schieber eine Durchflussmenge steuert. Diese Steuerung soll den Schieber umso schneller auf bzw. zu steuern, je weiter der Sollwert vom Istwert entfernt ist.
Dazu wurde mir der PID-Regler CONT_S empfohlen. Nun habe ich mir auch das dazugehörige Handbuch PID-Control mal angeschaut, komme aber damit nicht so recht klar, weil ich auch noch nie mit PID-Reglern gearbeitet habe.

Dazu meine Fragen:
- ist der Regler CONT_S überhaupt der richtige ?
- wie muss man den parametrieren (bzw. welche Parameter kann ich weglassen) ?
- hat mir vielleicht jemand ein funktionierendes Beispiel bzw. kennt einen Link auf ein solches Beispiel ?
- oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich an solche Info rankomme ?

Vielen Dank !

Viele Grüße
Volker
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für den Link

Hallo Rolf,

Danke für den Link. Ich schaue es mir mal an.
Falls aber noch jemand weitere Links kennt, bitte um Info.

Viele Grüße
Volker
 

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
874
PID

Hallo Volker,

der CONT_S ist in dem Fall erst einmal richtig, falls du ein Drei-Punkt-Ventil oder -Schieber als Stellglied hast. Zur Parametrierung und Inbetriebnahme ist ein grundlegendes Verständnis des PID-Reglers notwendig. "Nur"-SPS-Kenntnisse nützen rein garnichts. Es gibt auch kein Rezept für dein Problem. Falls du absolut nicht weiter kommst, melde dich bei mir.

Gruß, Onkel
 
Oben