Ping durch S7-300?

sailor

Well-known member
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
27
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Servus,

gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von projektierten Verbindungen (Netpro), einen x-beliebigen Teilnehmer mit einer S7-300 anzupingen bzw. dessen "Anwesenheit" festzustellen?

Es grüßt aus MUC:

Sailor
 

LT Smash

Well-known member
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
9
Hi sailor!
Das müsste mit der Funktion "IPv4_check" aus der "Oscat netlib" gehen.
Versuchs mal.
Grüße aus Schnaittenbach, LT Smash
 
OP
sailor

sailor

Well-known member
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
27
Hallo,

aber dazu muss ja auch eine Verbindung in Netpro angelegt sein.
Ich muss aber "automatisiert" feststellen können, ob eine IP am (Sub-) Netz erreichbar ist. Die kann sich auch noch ändern.
Ich hab ne CPU317F-PN/DP. Keine CP!
Es grüßt

Sailor
 

JoeJo

Well-known member
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
22
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
lege doch einfach eine UDP-Verbindung an. Dann kannst Du einen Send an jede beliebige IP absetzen und die Rückmeldung auswerten.

Gruß
Joe
 
OP
sailor

sailor

Well-known member
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
27
Servus,

das geht leider nur mit einer dafür geeigneten CP.
Die habe ich nicht.

Sailor
 
Oben