-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Da ich eine Plausibilität prüfen möchte, so etwas aber noch nie gemacht habe nun meine Frage an euch wie gehe ich da richtig vor bei dem ganzen.
Szenario
PH Werte:
Min: 5.0
Soll: 7.2
Ist: 7.8
Max: 8.0
0.6 PH => über soll bei Wassermenge x
Förder zeit berechnen. Starte Zeit Countdown mit Dosierpumpen Start (pause ermöglichen)
Alles OK wenn PH erreicht aber eine Restlaufzeit der Dosierpumpe vorhanden
Fehler 1: wenn Dosierpumpen Laufzeit abgelaufen, aber kein OK von PH Wert
Pumpe defekt ?, falsche Chemikalie ?, Chemikalie leer ?, Sonde defekt ? ...
anderer Chemikalien Eintrag in Pool
Fehler 2: PH Wert geht in die falsche Richtung
Fehler 3: PH wert geht über das Hysterese Fenster ins andere extrem, Fehler, falsche Position der Einström Düsen, die Chemikalie kann sich im Pool nicht richtig verteilen ..
(Design Fehler Pool, lässt sich schwer beheben ggf muss die Dosierpumpen Laufzeit auf kürzere Intervalle laufen, mit mehr pausen um eine entsprechende Überkorrektur zu vermeiden)
Falsche Chemikalien Konzentration im Vorratsbehälter
Baustein sollte eine Pause der Dosierung erlauben. Problem die Zeit läuft (Zeitabhängige PH Kurve im Pool)
Gegeben:
Pool Volumen: (Beispiel 45) qm, Wert muss aus den Grundeinstellung ausgelesen werden
PH Soll : 7,2
PH Fenster (Hysterese): +- 0,2
PH ist : x (Messung mit Sonde) Vergleichsmessung mit externen Gerät
180 ml auf 10 qm um wert um 0,1 zu senken (Angabe Hersteller)
3 ml/sec Förderleistung (Angabe des Typenschild)
"Gesucht Formel für Laufzeit der Dosierpumpe"
Vorgehen:
Bestimme PH Differenz
PH minus im Einsatz
PH ist - PH soll => PH diff <== positiv !!
8,4 - 7,2 => 1,2°
x = 180 ml * Pool Volumen QM / 10 QM für 0.1°
Volumen x = (PH ist - PH soll) * 180 ml * Pool Volumen QM / 10 QM
x = (1.2°/0.1°) * 180 * Pool Volumen / 10 <= Berechnung des Gesamt Dosier Volumen, Ausgabe von Dosier Menge und benötigter Zeit
Plausibilität
Startzustand PH Wert ist zu groß
- Berechne die Menge an Chemikalie die benötigt wird um auf den Sollwert zu kommen, daraus ergibt sich eine Förderzeit der Dosierpumpe, wenn diese Zeit abgelaufen
und PH Wert nicht ok ist, dann Fehler Zustand
Starte die Dosierpumpe Zeit messen ...)
-Laufzeit Dosierpumpe darf erst zurückgesetzt werden wenn PH Wert (im hysterese fenster ok).
-PH Dosierpumpe, Fördermenge 18 L pH -/h, Becken hat (Beispiel 45) m³ bei einer Anhebung von 0,1pH pro 10m³ braucht die Pumpe 180 ml/min. Bei (45) m³/250ml in 69sec
bei einer Anhebung von 0,2 bei (45) m³ 180ml/30sec, sind 2 x fördern. Folglich darf die Pumpe in einem Filterdurchgang nur max 3x Fördern. So das die Zeit ausreichend ist für einen Dosier Vorgang.
bei mehr, Abschaltung der Dosierpumpe und eine Meldung ausgeben
Dies war so die Überlegung dafür. Kann ich das so machen oder muss ich da noch etwas Beachten?
Auch habe ich noch kein Plan wie ich sowas nur im ST Code schreiben kann, vorallen was die Formeln angeht. Da habe ich nun echt kein Plan.
Da ich eine Plausibilität prüfen möchte, so etwas aber noch nie gemacht habe nun meine Frage an euch wie gehe ich da richtig vor bei dem ganzen.
Szenario
PH Werte:
Min: 5.0
Soll: 7.2
Ist: 7.8
Max: 8.0
0.6 PH => über soll bei Wassermenge x
Förder zeit berechnen. Starte Zeit Countdown mit Dosierpumpen Start (pause ermöglichen)
Alles OK wenn PH erreicht aber eine Restlaufzeit der Dosierpumpe vorhanden

Fehler 1: wenn Dosierpumpen Laufzeit abgelaufen, aber kein OK von PH Wert

anderer Chemikalien Eintrag in Pool
Fehler 2: PH Wert geht in die falsche Richtung
Fehler 3: PH wert geht über das Hysterese Fenster ins andere extrem, Fehler, falsche Position der Einström Düsen, die Chemikalie kann sich im Pool nicht richtig verteilen ..
(Design Fehler Pool, lässt sich schwer beheben ggf muss die Dosierpumpen Laufzeit auf kürzere Intervalle laufen, mit mehr pausen um eine entsprechende Überkorrektur zu vermeiden)
Falsche Chemikalien Konzentration im Vorratsbehälter
Baustein sollte eine Pause der Dosierung erlauben. Problem die Zeit läuft (Zeitabhängige PH Kurve im Pool)
Gegeben:
Pool Volumen: (Beispiel 45) qm, Wert muss aus den Grundeinstellung ausgelesen werden
PH Soll : 7,2
PH Fenster (Hysterese): +- 0,2
PH ist : x (Messung mit Sonde) Vergleichsmessung mit externen Gerät
180 ml auf 10 qm um wert um 0,1 zu senken (Angabe Hersteller)
3 ml/sec Förderleistung (Angabe des Typenschild)
"Gesucht Formel für Laufzeit der Dosierpumpe"
Vorgehen:
Bestimme PH Differenz
PH minus im Einsatz
PH ist - PH soll => PH diff <== positiv !!
8,4 - 7,2 => 1,2°
x = 180 ml * Pool Volumen QM / 10 QM für 0.1°
Volumen x = (PH ist - PH soll) * 180 ml * Pool Volumen QM / 10 QM
x = (1.2°/0.1°) * 180 * Pool Volumen / 10 <= Berechnung des Gesamt Dosier Volumen, Ausgabe von Dosier Menge und benötigter Zeit
Plausibilität
Startzustand PH Wert ist zu groß
- Berechne die Menge an Chemikalie die benötigt wird um auf den Sollwert zu kommen, daraus ergibt sich eine Förderzeit der Dosierpumpe, wenn diese Zeit abgelaufen
und PH Wert nicht ok ist, dann Fehler Zustand
Starte die Dosierpumpe Zeit messen ...)
-Laufzeit Dosierpumpe darf erst zurückgesetzt werden wenn PH Wert (im hysterese fenster ok).
-PH Dosierpumpe, Fördermenge 18 L pH -/h, Becken hat (Beispiel 45) m³ bei einer Anhebung von 0,1pH pro 10m³ braucht die Pumpe 180 ml/min. Bei (45) m³/250ml in 69sec
bei einer Anhebung von 0,2 bei (45) m³ 180ml/30sec, sind 2 x fördern. Folglich darf die Pumpe in einem Filterdurchgang nur max 3x Fördern. So das die Zeit ausreichend ist für einen Dosier Vorgang.
bei mehr, Abschaltung der Dosierpumpe und eine Meldung ausgeben
Dies war so die Überlegung dafür. Kann ich das so machen oder muss ich da noch etwas Beachten?
Auch habe ich noch kein Plan wie ich sowas nur im ST Code schreiben kann, vorallen was die Formeln angeht. Da habe ich nun echt kein Plan.